We mit emotionaler Erpressung umgehen?
Mein älterer Bruder hört nicht auf, mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mich emotional zu erpressen.
Ich weiß definitiv, dass mich meine Schuld trifft aber es belastet mich trotzdem sehr.
Er gönnt es mir nicht, dass ich auf Urlaub fahre weil er selbst kein Geld hat.
Hat mich einen Tag vor meinem Urlaub angerufen und mir vorgeworfen, dass ich Urlaub mache , obwohl er kein Geld fürs Essen hat. Er sagte Sachen wie, friss dort wie ein Schwein, während dein Bruder hungert. Ich sei ein Egoist, er würde mir nie verzeihen etc. Dann legte er auf.
Den Urlaub hatte ich vor vier Monaten gebucht. Ist nichts besonderes, hat auch nicht viel gekostet.
Dabei zahle ich ihm seine Wohnung, die ich für ihm gefunden habe und eingerichtet habe, weil er Obdachlos wurde. Habe ihm zudem alleine im letzen halben Jahr mehrere tausend Euro gegeben, weil er nie Geld hat. Arbeiten will er nicht. Er hat noch nie gearbeitet und ist schon Mitte 40.
Und das Geld das er hat, gibt er sofort für Glücksspiele, Sexarbeiterinnen und Alkohol aus.
Ich will natürlich nicht dass er hungert, aber er bekommt sein Leben nicht in den Griff und gönnt es mir nicht, dass ich finanziell unabhängig bin.
Ich könnte ihm wöchentlich einen gewissen Betrag überweisen. Aber das wird er wieder aus dem Fenster rauswerfen, Menschen verschenken und wieder kein Geld haben.
Ich weiß nicht wie lange das überhaupt noch so gehen soll.
Ich wünschte, er würde lernen was Geld bedeutet.
Er denkt dass ich ihn etwas schuldig bin , weil er mein Bruder ist.
Er würde nur Ruhe geben, wenn ich nichts mehr hätte. Er hat nie genug und will immer mehr und ist immer unzufrieden.
Jetzt bin ich im Urlaub und immer wenn ich was esse , bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Er hat somit sein Ziel erreicht.
Ich weiß nicht, wie ich das abschalten soll.
Er hat mich echt psychisch kaputt gemacht.
Habt ihr Tipps wie ich mit der Situation umgehen kann ?
5 Antworten
Mal ganz salopp gesagt: Wenn man mal die Tatsache, dass ihr eben verwandt seid ausblendet und du dir deinen Bruder als irgendeinen Menschen vorstellst, der eben nicht dein Bruder ist: Magst du diesen Menschen überhaupt? Würdest du ihn unterstützen, wenn er nicht dein Bruder wäre?
Familie ist was ganz tolles, wenns im Großen und Ganzen funktioniert. Aber Familie kann auch toxisch sein, wenn zu viel nur durch den Grund "du musst, weil wir verwandt sind" gefordert wird. Und ich glaube das ist es, was du grade verspürst.
Aus meiner Sicht ist es absolut keine Schande in so einem Fall die Hilfe einzustellen und den Kontakt wenigstens für eine gewisse Zeit stark zu verringern oder auch ganz abzubrechen.
So lange dein Bruder sich auf dein Geld verlässt, wird er erst recht nichts ändern.
Du tust für deinen Bruder schon viel zu viel, denn er müsste sein Leben selbst in den Griff bekommen.
Das ist sehr schön von dir und keines Falles selbstverständlich. Denn die meisten Menschen, könnten es sich nicht leisten auch noch für den Unterhalt des Bruders zu sorgen.
Also geniesse deinen wohlverdienten Urlaub und das Essen. Führe dir vor Augen, dass du mehr als genug tust für deinen Bruder und er von dir im Grunde genommen gar nichts zu Gute hat.
Und wenn er dir wieder mal so kommt, dann kontere und sage, wenn dir das nicht reicht was ich dir gebe, dann werde ich zu dem fiesen Bruder, so wie du mich ja offenbar siehst. Nur dann kriegst du ab Dato gar nix mehr, damit du Grund hast, über mich zu schimpfen und jammern.
Du musst dich wehren und zwar gleich das nächste Mal, wenn er dir wieder so unfaire Unterstellungen an den Kopf knallt und ihm sagen, dass du dies nicht mehr mitmachst.
Gib ihm doch nicht die Macht, Dich psychisch fertig zu machen! Es liegt - und das ist die gute Nachricht - komplett allein bei Dir, ob Du Dich psychisch selbst fertig machst - oder eben nicht! Dazu musst Du nur stark genug sein, Dich von ihm emotional zu lösen. Ihr seid zwar miteinander verwandt, aber Du bist ihm nichts schuldig! Wenn er sich nicht benehmen kann, dann hat er in Deinem Leben auch nichts verloren. Dann blockier ihn überall. Zeit für eine neue SIM-Karte! Und dann kann er Dich mal gern haben: Dann ist der Geldhahn für immer zu! Er hat kein Recht auf Dein Geld! Es ist DEIN Geld. Und es ist DEIN Urlaub, den Du mit Recht genießen darfst. Ob er hungert, ist seine eigene Entscheidung und hat mit Dir nichts zu tun!
Du musst diese Einstellung nur leben.
Vielleicht etwas weniger Selbstmitleid?
Du bist ein erwachsener Mann, sag ihm halt er soll sich ****** oder leide weiter. Die Entscheidung wie du mit ihm umgehst liegt bei dir, nicht bei ihm.
Wenn du wegen etwas leidest, was du jederzeit stoppen kannst, bist du dafür selbst verantwortlich.
Geb den keinen Cent und brich den Kontakt ab.