Wie mit Neid umgehen in der Familie?
Hallo, würdet ihr euere dinge die ihr euch hart erarbeitet habt verstecken nur, weil Familienmitglieder neidisch auf euch sind? Mein Mann und ich sind beide Berufstätig arbeiten beide im 3 Schichtsystem (wie die verrückten) haben 2 Kinder 9 und 2 Jahre. Wir fahren 2 mal im Jahr in den Urlaub, weil wir einfach eine körperlich Anstrengende Arbeit und wir uns das einfach gönnen. Sowie man das halt macht, das man sich halt sachen gönnt wie schönes Auto, Urlaub, Klamotten etc., wir erzählen kaum noch Familienmitgliedern davon, weil uns oft aufgefallen ist das mit Neid reagiert wurde, sowie unsere Hochzeit zb, da wurde die Schwester von meinem Mann neidisch weil sie nie gefeiert hat und es gab immer irgendwelche Sprüche. Wir wollen uns vielleicht ein Haus oder eine Wohnung in Zukunft kaufen, aber ich habe Angst vor den Reaktionen, weil ich zb weiß das die Schwester meines Mannes schon ewig ein Haus will aber die es sich finanziell nicht leisten können. Wie geht man mit sowas um? Ich will nochmal betonen, das wir nix geschenkt kriegen oder jemals bekommen haben sondern uns alles selbst erarbeiten. Ich habe nämlich das Gefühl das ich mich schäme für diese Dinge, die sich zb jemand aus der Familie nicht leisten kann und neidisch reagiert, das will ich nämlich nicht und mir tut es dann leid
3 Antworten
Kenne ich leider auch und Schlimmeres.....ich habe den Kontakt zur Ursprungsfamilie schon vor Ü30 J. abgebrochen....mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.
Hallo, würdet ihr euere dinge die ihr euch hart erarbeitet habt verstecken nur, weil Familienmitglieder neidisch auf euch sind?
Nö.
Wir wollen uns vielleicht ein Haus oder eine Wohnung in Zukunft kaufen, aber ich habe Angst vor den Reaktionen,
Also wenn sich das schon zu einem solchen Rechtfertigungsdrang entwickelt hat, dann ist das ja mal eine sehr toxische Beziehung.
Hätte ich keine Lust zu, würde ich beenden oder stark einschränken.
Was habe ich denn bitte die Investitionen und Ausgaben meiner Geschwister zu kommentieren und umgekehrt?
Kann deine Gefuehle gut nachvollziehen, da es uns mit der Schwester meines Mannes nicht anders geht. Haben den Kontakt auf 2 Anrufe jaehrl. reduziert.