We lange darf das Landeskriminalamt Sachen da behalten?
Wie hatten letztes jahr im März eine Hausdurchsuchung wegen Drogen und die haben alle Handys und meinen Laptop mitgenommen die sachen sind jetzt beim Landeskriminalamt-.-
Meine Frage; sind die irgendwie zeitlich eingegrenzt wie lange die unsere Sachen da behalten dürfen bis jetzt kam weder ein Brief noch sonstiges wann wir die Sachen wiederbekommen und ich hab Ja eigentlich nichts damit zu tun bin Ja nur die Tochter dürfen die MEINE Sachen eigentlich so lange behalten -.-* ? Ist es irgendwie absehbar wann wir die sachen wiederbekommen
wäre schön wenn sich da jemand auskennt und mir das mal so ein bisschen erklären könnte LG sammy
5 Antworten
wenn sie fertig ermittelt haben
und die haben geringe kapazitäten, dauert halt
Das bekommst du so schnell nicht wieder. Kauf dir einfach neue sachen weil bis du alles wieder hast ist das wahrscheinlich alles zu alt
Es kommt darauf an, wie lange die Auswertung dauert.
Kommt auf den Beschlagnahmegrund an.
Wurden sie als Tatmittel nach den §§ 111b und 111c StPO sichergestellt/beschlagnahmt, so dürften sie dauerhaft weg sein. Wurden also BTM-Geschäfte darüber abgewickelt, sind die Handys und der Rechner weg.
Als Beweismittel werden sie i.d.R. nach Ende des Strafverfahrens zurückgegeben.
Wurde denn ein richterlicher Beschluss über die Beschlagnahme herbeigeführt?
schau mal auf die Sicherstellungs-/Beschlagnahmeanzeige, da müsste der Grund draufstehen.
Wenn du durch die Beschlagnahme betroffen bist, könntest auch du den richterlichen Beschluss herbeiführen.
da kann ich leider nur raten, Dir einen Anwalt zu nehmen, der Akteneinsicht
beantragt.
Ich habe keine Ahnung