We kann ich meine Eltern überreden mich impfen zu lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist der Grund, warum du dich impfen lassen möchtest der falsche. Du solltest das aus der Überzeugung heraus tun, dass die Impfung dich vor der Krankheit schützt.

wie dem auch sei. Theoretisch kannst du dich ab 14 auch ohne Einverständnis der Eltern impfen lassen. Der Arzt muss bei dir allerdings in einem Gespräch feststellen, ob du „Einsichtsfähig“ genug bist. Das bedeutet er muss entscheiden, ob du schon in der Lage bist, die Tragweite deiner Entscheidung zu verstehen. Wenn dem so ist, geht das auch ohne deine Eltern.

Aber: Ich bin absoluter Befürworter der Impfung. Bei Kindern unter 16 halte ich die Impfung erstmal für fraglich. Besser wäre es, wenn es die Erwachsenen tun. Aber ist nur meine Meinung.

enderperle98  24.08.2021, 14:27
Aber: Ich bin absoluter Befürworter der Impfung. Bei Kindern unter 16 halte ich die Impfung erstmal für fraglich. Besser wäre es, wenn es die Erwachsenen tun.

Wieso sollte sich nur Erwachsene impfen, auch Kinder sind betroffen, ich finde das man sich ab 12 Impfen lassen sollte/kann.

Klar, wir wissen nicht viel darüber was der Impfstoff bei Kindern oder Erwachsenen macht, aber ich glaube an kann mit dem Impfstoff nichts falsch machen, ich glaube nicht an die (Nebenwirkungen)

Lord2k14  24.08.2021, 14:49
@enderperle98

Darum geht es nicht. Der Nutzen der Impfung ist für Kinder in diesem Alter, die gesund sind, einfach kaum bis garnicht gegeben. Aus medizinischer Sicht macht es letztlich wenig Sinn. Der Meinung sind auch nahezu alle Kinderärzte. Es geht nicht um Nebenwirkungen, sondern um den Nutzen. Eine Impfung ist und bleibt ein medizinischer Eingriff. Der Nutzen muss klar erkennbar sein. Sehe ich bei Kindern aktuell noch nicht.

Du kannst selbst entscheiden dich impfen zu lassen. Sprich mit Ärzten und Lehrern.

verl69
Beitragsersteller

Leider noch nicht erst mit 16

Also die Impfung ist natürlich immer eine Abwägungssache von Risiko und Nutzen.

Daher solltest Du Deinen Eltern folgende Frage stellen. Was ist Euch lieber?

Auswahl (A) Ein Kind, was durch eine Impfung vor Neuinfektionen hinreichend geschützt wird, einen "Gutschein" für ein gesundes Leben erhält und ein Stück Normalität zurückerhält oder

(B) ein Kind, was mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ab Oktober 2021 als Ungeimpfter mit dem Virus infiziert wird und nicht klar sein wird, wie schwer dessen Verlauf endet, im Schlimmsten Fall tödlich.

Lord2k14  24.08.2021, 13:38

In der Altersgruppe gab es 6 Todesfälle. Verstehe mich nicht falsch, aber das Risiko ist minimal. Wir sollten die Kinder mit dem Thema in Ruhe lassen. Die haben genug durch gemacht. Jetzt sind die Erwachsenen dran.

Tax78  24.08.2021, 13:43
@Lord2k14

Die 4. Welle ist da und wird ab Oktober 2021 zu erhöhten Infizierungen kommen für alle Ungeimpften. Die bisherigen 6 Todesfälle (woher stammt diese Zahl?) spielen dann keine Rolle, wenn vielleicht 100.000 Kinder durch den Schulbesuch zeitgleich erkranken und unter Dauerschäden leiden. Der Tod ist natürlich der schlimmste GAU, aber dauerhafter Verlust des Geschmacksinns als Folge einer Viruserkrankung oder ständige Atemnot, wünsche ich niemanden auf der Welt, erst recht nicht meinen Kindern.

Lord2k14  24.08.2021, 14:42
@Tax78

Die Zahl stammt vom RKI. Nachzulesen in deren Wochenbericht. Im Alter zwischen 0-19 Jahren sind es 16, davon ausnahmslos alle mit Vorerkrankungen.
Ich bin für die Impfung, ohne Frage. Aber bei Kindern ist das Risiko viel zu gering. Das ist auch die Einschätzung der Stiko. Die Freigabe erfolgte nur auf der Basis, dass es verhältnismäßig wenig Nebenwirkungen bei den Kindern gab.

enderperle98  24.08.2021, 14:51
@Tax78

Schön gesagt.

Wo ich dir aber wiedersprechen muss ist bei……..

Schulbesuch zeitgleich erkranken und unter Dauerschäden leiden

Also an Dauerschäden glaub ich mal überhaupt nicht, wir spritzen uns ja kein Heroin, Amphetamin, Kokain oder Methamphetamin sondern ein Impfstoff der von den besten Wissenschaftlern der Welt gemacht wurde. da liegen die Dauerschäden bei den Drogen zu 1 Milliarde höher, aber Drogen nehmen viel zu sich, ergibt Sinn oder????

Immer diese Angst von Dauerschäden/Langzeitfolgen………früher haben wir uns bei einer Impfung auch nicht so viele sorgen gemacht, was ist bloß mit der Menschheit geworden.?

Lord2k14  18.11.2021, 19:51
@Tax78

Der Fall tritt nun ein. Die höchste Inzidenz liegt bei den 0-14jährigen. Allerdings bleiben hier die schweren Verläufe aus. Zum Glück.

Dass darfst du doch ab 14 selber entscheiden oder nicht?

Und halb acht ist jetzt auch nicht tragisch.

Aus welchen Gründen willst du dich unbedingt impfen?

verl69
Beitragsersteller

Nein leider noch nicht erst mit 16. Ja, weil ich dann immer ein Test brauche um in ein Restaurant, Fußballstadion, ect will

Sungirl25  24.08.2021, 14:09
@verl69

Oh, bei uns schon ab 14. Es ist natürlich verständlich, dass dich das Testen nervt. Allerdings weiß ich nicht ob die Impfung die Lösung ist. Wenn du dann vielleicht irgendwann eine 3. Impfung machen muss, damit als Geimpft (Sprich 3G) . Mir persönlich wäre die Impfung zu riskant. Überhalte dich mit deinen Eltern noch über Pro's und Contra's