Barfuß und Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Meine Eltern erlauben es grundsätzlich immer 63%
Meine Eltern erlauben es nur wenn es nicht zu kalt ist 17%
Meine Eltern erlauben es grundsätzlich nie 10%
Meine Eltern erlauben es im Urlaub aber nicht im Alltag/Schule 7%
Meine Eltern laufen selber barfuß und fördern es bei mir 3%

18 Antworten

Meine Eltern erlauben es nur wenn es nicht zu kalt ist

Ich wohne zwar schon länger nicht mehr bei meinen Eltern, aber ich schreibe einfach Mal, wie es damals bei mir war:

Also meine Eltern waren nie barfuß, meine Mutter ist vielleicht mal von der Couch zum Fernseher barfuß gegangen, meinen Vater habe ich, so weit ich mich erinnern kann, nur am Strand barfuß gesehen.

Dementsprechend war es mir lange sehr unangenehm, wenn man meine Füße gesehen hat und ich habe sie immer versteckt. Das ging so weit, dass ich meine Mutter gebeten habe, mir Socken ins Badezimmer zu bringen, weil ein Freund zu mir gekommen ist, während ich unter der Dusche war und in meinem Zimmer gewartet hat. Ich wollte auf keinen Fall, dass er meine Füße sieht.

Ungefähr mit 13 habe ich dann gemerkt, wie schön es ist, barfuß zu gehen und habe immer die Zeit genutzt, wenn meine Eltern einkaufen waren und ich für 1-2 Stunden sturmfrei hatte.

Ab und zu habe ich mich auch barfuß in den Garten getraut. Verboten hätten es mir meine Eltern wahrscheinlich nicht, aber es war mir unendlich peinlich.

Mit 15 habe ich ein Mofa bekommen und bin in etwas weiter entfernte Städte gefahren, wo mich niemand kennt und bin dort barfuß gegangen.

Mit der Zeit habe ich es mich auch Zuhause öfter getraut. Meine Eltern fanden es OK, waren aber sehr ängstlich.

Einmal war ich barfuß und mein Vater hat mir gesagt, ich soll den Rasen mähen. Er hat sehr streng gesagt, dass ich mir dafür Schuhe anziehen soll.

Ich hätte das eh gemacht und war deshalb von der Anweisung genervt. Mein Vater hat das gemerkt und dachte, dass ich barfuß Rasenmähen wollte. Das hat er meiner Mutter gesagt, die mich daraufhin reingeholt hat, um mir am PC Bilder von Unfällen zu zeigen, bei denen sich Leute mit dem Rasenmäher über die Füße gefahren sind. Davon abgesehen, dass es mit unserem Rasenmäher ein wahres Kunststück gewesen wäre, sich über die Füße zu fahren (ich habe es später mal mit abgeschalteten Rasenmäher und Schuhen versucht, aber so weit konnte ich meinen Fuß nicht nach vorne strecken, ohne den Griff loszulassen), war mir die ganze Situation einfach nur extrem peinlich.

Später bin ich zum Studieren weggezogen und bin in den ersten Jahren oft barfuß zur Uni, oder in die Stadt gefahren. Und das Beste: Ich war nicht mehr der Einzige☺️

Barfussjulia
Beitragsersteller

Das ist wirklich eine schöne Entwicklung :) danke dafür :)

Meine Mutter hat sich inzwischen daran gewöhnt das ihr Sohn immer und überall barfuß läuft. Und findet das auch gut so.Anfangs fand sie meine schwarzen Füße nicht so doll aber auch das findet sie mittlerweile vollkommen in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern erlauben es grundsätzlich immer

Hi,
ich trag daheim nie was an den Füssen, auch keine Socken.
Da wir fast überall Fliesen in Verbindung mit Bodenheizung haben, ist das im Sommer angenehm kühl und im Winter wohlig warm.
Es war auch nie ein Thema bei uns, wer da wie oder mit was rumlaufen soll(te)...

Ich bin zwar schon erwachsen, war aber auch mal Kind. Ich durfte im Grunde schon viel barfuß laufen. Im Winter allerdings nicht. Als Kind kannst du das nicht unbedingt abschätzen. mal kurz durch den Garten, duch den Tiefschnee, ja klar kein Ding. Oder auch nicht am Strand. Ich wäre jetzt auch icht auf die Idee gekommen barfuß in die Schule zu gehen.

Es ging dabei allerdings nicht um die schwarzen Füße die man waschen kann, sondern eher ums gesundheitliche und auch praktikable.

Vor allem nicht wegen dreckigen Füßen. Aber ich würde es auch so oder so nicht machen.