Dürfen meine Eltern mich zum impfen zwingen?

10 Antworten

Zunächst einmal ist es dein Stiefvater, er hat juristisch gesehen also überhaupt gar keine Elternrechte, es sei denn, dass ihm das Familiengericht in der Vergangenheit das Sorgerecht zugesprochen hat. Das Sorgerecht besteht allerdings nocheinmal aus verschiedenen Teilen, der hier entscheidende Teil ist die Gesundheitsfürsorge. Ansonsten, haben nur deine Mutter und dein leiblicher Vater das Sorgerecht.

Davon unabhängig, nein, mit 16 Jahren, darf dich niemand mehr zu einer Impfung "zwingen". Die höchstrichterliche Rechtsprechung hat schon vor langer Zeit entschieden, dass Minderjährige ab dem 15. Lebensjahr in bestimmte medizinische Maßnahmen selber rechtskräftig eine Einwilligung erteilen können und demnach auch im Umkehrschluss diese verweigern können, wenn sie die ärztliche Aufklärung erfassen können und aufgrund ihrer Einsichts- und Entscheidungsfähigkeit eine selbstbestimmte Entscheidung für oder gegen die Maßnahme treffen können. Du kannst also mit 16 Jahren nicht mehr "zwangsgeimpft" werden, wenn du verweigerst und der Arzt dich dennoch impft, dann würde sich der Impfarzt wegen Körperverletzung (§223 Strafgesetzbuch- StGB) strafbar machen. Die reine Anwesenheit in einem Impfzentrum, verpflichtet dich nicht zu einer Impfung, die rechtskräftige Einwilligung, setzt sowieso das ärztliche Aufklärungsgespräch voraus aber auch wenn der Arzt die Spritze bereits in der Hand hält, kann man sich immer noch kurzfristig umentscheiden und verweigern, dies bedarf keiner Begründung.

Fazit: du musst nicht mitfahren, wenn du allerdings möchtest, dann kannst du dir das ärztliche Aufklärungsgespräch anhören und danach dann eine freie Entscheidung dafür oder dagegen treffen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist bekannt, dass fast die Hälfte der Pflegekräfte in Krankenhäusern usw. sich nicht impfen lässt.

Viele sind verunsichert wegen möglicherweise Langzeitfolgen und Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kein Arzt wird ich in deinem Altern gegen deinen willen impfen.

ABer warum in alles in der Welt glaubst du dass du durch die Impfung stirbst?

Ja es gab Todesfälle nach einer Impfung der Zusammenhang konnte aber nie nachgewiesen werden. Und es sind im Verhältnis viel mehr Leue an Corona gestorben.

Und auch wenn junge Leute wirklich nur seltenst schwer erkranken: Long Covid ist auch für die ein Problem...

Kein Arzt wird dich ohne deine Einwilligung impfen.

Das du dann bei gemeinsamen Restaurant Besuchen oder ähnlichen Veranstaltungen mit Impfpflicht nicht mitgehen kannst oder dich jedes Mal für 20,- € vorher testen lassen musst, damit musst du dann aber klar kommen.

Aber eins ist klar, sterben tust du an den 2 kleinen Piksern ganz sich nicht, bzw wenn dann höchstens auf dem Weg zum Arzt.

Du wirst eher an Corona selbst sterben als an der Impfung.

Wenn du dich nicht Impfst, wirst du irgendwann erkranken.

(Und nein bei über 80 Jährigen die nach einer Impfung sterben, kann man schwerlich sagen sie seien nur durch diese gestorben. Ab 80 ist es recht wahrscheinlich jeden Tag zu sterben)