Hallo, wer hat eine ausführliche Atnwort?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke, dass Kinder-Unis eine sinnvolle Veranstaltung sind, um Schülerinnen und Schülern das wissenschaftliche Arbeiten näherzubringen. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, frühzeitig in Berührung mit wissenschaftlichen Themen und Methoden zu kommen und somit ihr Interesse an wissenschaftlichen Karrieren zu wecken.

Eine Kinder-Uni kann auch dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler lernen, kritisch und selbstständig zu denken und Fragen zu stellen. Durch die Teilnahme an Vorträgen und Workshops können sie ihr Wissen vertiefen und ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten verbessern.

Außerdem bieten Kinder-Unis die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler mit Wissenschaftlern und ihren Arbeitsbereichen vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, welche Karrieremöglichkeiten es in verschiedenen wissenschaftlichen Feldern gibt.

Insgesamt denke ich, dass Kinder-Unis eine wertvolle Möglichkeit sind, um Schülerinnen und Schüler für wissenschaftliches Arbeiten zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln.

Ich finde es auf jeden Fall für nicht verkehrt,da sie dort in den Vorlesungen schon einmal einen Einblick für die Zukunft bekommen. Jedoch sollte man beibehalten dass Kinder anders lernen als junge Erwachsene. Es ist unabdingbar so Vorlesungen zu konzipieren die speziell an Kinder gerichtet sind, was jedoch nicht heißt das sie nicht einen wahrheitsgemäßen Einblick für die Zukunft bieten. Ich finde es aber gut, dass sich hier durch solche Einblicke ein Spaß am lernen und forschen entwickeln kann.