We kann ich die Zimmertemperatur ohne Thermometer messen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorrausgesetzt, du kennst den genauen Luftdruck innerhalb des Zimmers, könntest du versuchen exakt einen Liter destilierten Wassers abzumessen und mittels einer (sehr) genauen Waage dessen Dichte zu bestimmen...

Dann verwende die hier verfügbare Tabelle: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html#kap02

Beispiel: Luftdruck = 101300 Pa, Dichte des Wassers = 0,99820 kg/l => Temperatur = 20°C

Achtung: Bei abweichendem Luftdruck muss das ganze natürlich angepasst werden...

Garnicht.

Aber vllt kannst du mir sagen wie ich Fieber ohne Thermometer messen kann?

LG

fouty09  30.07.2020, 23:51

steck deinen Kopf in einen Topf voll Wasser. Wenn das Wasser anfängt zu kochen hast du Temperatur also Fieber xD