WC Tausch - muss der Klempner reinsehen?

4 Antworten

Hallo,

Für den Urinstein, nicht Kalk gibt es Reiniger von Mellerud.

Das WC wird mit dem Wasserinhalt abgebaut.

Bei einem neuen Hänge-WC würde ich eins ohne Spülrand nehmen.

Habe mir diese vor 7 Jahren eingebaut und bin voll zufrieden.

Wenn du dich für Spülrand entscheidest, sollte die Glasur auch unter dem Spülrand durchgängig sein, Geruchs und Reinigungs neutral, da glatte Fläche (bei der unglasierten haften Urin und andere Reste an und lassen sich nicht oder schlecht entfernen).

Regelmäßig den Urinstein entfernen hilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 16:48

danke! Das weiß ich, aber es ist auch das Keramik zerkratzt und da hat sich dann durch den Urinstein auch alles verfärbt und sieht echt sch*** aus. einfach alles unschön. will auch keine Gäste mehr. muss immer versuchen, dass Schaum darüber ist (also wenn Gäste kommen hoffen, dass ich mit 2 schaumbildenden WC-Kugeln das ganze verdecken kann)
Der Urinsteinreiniger ist natürlich Klasse. Hab da ein tolles Konzentrat + natürlich Backpulver und Essig für kleine Einsätze.

Bei der Demontage muss mind. einmal in Klo geschaut werden. Und zwar um zu sehen ob das Wasser weg ist.

Ich würde mir über den Zustand keine Gedanken machen. Ich musste zu meiner Zeit in der Ausführung WCs tauschen die noch voll mit Fäkalien waren. Ich denke der Monteur wird bei weitem schlimmeres gesehen haben als ein WC mit Ablagerungen und Kratzern.

Im Normalfall machen die Handwerker als erstes den Deckel ab damit sie das Becken besser packen können.

Aber mach dir mal keine großen Gedanken. Die Handwerker sind da einiges gewöhnt. Wenn es nur Kalkablagerungen sind stört die das nicht.

Es ist keine schlimme Nummer, das selbst zu wechseln oder abzubauen:

https://www.youtube.com/watch?v=CknI7uxQWxE

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 16:45

das kann ich leider nicht.

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 17:08
@sumpfbub

mangelnde Erfahrung, Angst und ich will einfach, dass da nichts schief geht. ich bin ne Frau und hab keine Ahnung.

sumpfbub  18.07.2024, 17:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Lass Dir nicht einreden, dass Du ob der Tatsache eine Frau zu sein, nur Fehler machen würdest. Und selbst wenn: Hier passiert nichts Schlimmes. Durch Fehler lernen wir - nicht dadurch, dass uns zufällig etwas auf Anhieb gelingt.

Es gibt mehrere solche Videos; Du wirst sehen, dass es keine ganz schwierige Technik ist. Lappen unterlegen, zwei Muttern abschrauben, Silikon durchtrennen und dann kannst Du das Teil schon von der Wand abnehmen.

Du kannst ja schon mal zuvor beim Baumarkt ein WC anheben, damit Du eine Vorstellung hast, welche Last Du heben musst. Die wiegen meist zwischen 10 und 20 Kilogramm. Nötigenfalls lässt Du Dir eben Zuhause beim Herunternehmen von jemand helfen.