Entziehen Eierschalen Kalk?

3 Antworten

Ließ die Schalen jetzt ca. 18 Stunden im Wasser !

Zu wenig , 2 Wochen in einer verschlossenen Wasserflasche ist das Minimum !

Woher ich das weiß:Hobby

prettyallision
Beitragsersteller

Och Mensch, sie sagte einen Tag! Toll.. danke für die Antwort

schoschi06  25.10.2020, 15:27
@prettyallision

Soll man andere User veräppeln , nein tut man nicht , sie werden sich irgendwann Rächen !

In die Gießkanne (vor allem bei den Zimmerpflanzen) die zerstoßenen Eierschalen streuen und einige Tage stehen lassen. Ganz wichtig: die Schalen zuvor mit kochendheißem Wasser abschwemmen, damit keine Krankheitserreger mehr auf den Schalen. sind. Aus den Schalen löst sich Kalk, der den Pflanzen gut tut. In Gegenden mit hohem Kalkgehalt ist es aber nicht wirklich notwendig.

Hier nachzulesen:

https://www.biogaertner.at/eierschalen-als-wundermittel/

prettyallision
Beitragsersteller

Für Einblatt und Zyperngras ist das ja nicht gut oder? Sie sagte, dass das den Kalk entziehen würde..

Nein... Genau das Gegenteil ist der Fall. Ist das Wasser oder der Boden zu Sauer, kann man mit Eierschalen dagegen wirken. Die Schale besteht aus Kalk

prettyallision
Beitragsersteller

Sie sagte, ich könne Eierschalen ins Wasser packen, damit das Wasser nicht mehr so verkalkt ist!?

raubkatze  25.10.2020, 16:38
@prettyallision

ich möchte anmerken, dass der IQ einer Floristin nicht unbedingt hoch sein muss...