WC Spülung von Nachbarn sehr laut?

5 Antworten

das ist sache des vermierters. das Problem ist, dass der hohlköroer einen resonanzkörper bildet, und abgesehen von einer kompletten vorbauwand, für deren funktion ich nicht garantieren kann, wird es schwer werden, da etwas zu unternehmen.

das einfachste wäre, sofern das möglich ist, mit dem nachbarn mal in ruhe zu reden ob er nicht bereit wäre, dir zu liebe nachts mit einem wassereimer zu spülen.

an sonsten bliebe, die wand zu öffnen, und eine entsprechende dämmung einzubringen.

was das bezahlen der maßnahme betrifft, wenn es ein mietobjekt ist, dann wäre der vermieter hier in der pflicht. erstens ist das ein sachlicher mangel der wohnsache und zweitens ist es schlicht weg so, dass auch nach deinem auszug die verbesserung bestehen bleibt.

sprich mal mit dem mieterschutzbund über möglichkeiten, die situation zu verbessern und oder überlege dir, ob ein wechsel des domizils eine option wäre. auch wenn der wohnungsmarkt relativ sattt ist, findet sich doch hier und da was brauchbares. ins besondere wenn man nicht zwangsläufig in der city wohnen will oder muss.

lg, Anna

Hallo

im Prinzip musst du eine akustisch abgekoppelte Vorbauwand davorsetzen aber damit hat man dann immer noch das Trittschallproblem über denn Boden. Stelle doch einfach mal Testweise ein grosses schweres Regal an diese Wand und fülle diese mit Zeitschriften, Büchern.

Wenn das nicht reicht schiebt man einfach mal eine Akustikdämmplatte oder zur Not eine Matratze zwischen Regal und Wand. Harte Sportmatten wie in der Schule sind besser als Matratzen. Wandteppiche sind auch machbar aber müssen verdammt Schwer sein und brauchen dann eine Montage-Stange

Wenn die Wand aus Hohlblocksteine gebaut wurde dann bohrt man einfach Löcher in die Wand und füllt denn Hohlraum mit "Akustikschaum" (kein harter Bauschaum auch wenn der auch Schall isoliert, aber halbhart isoliert deutlich besser). Akustikschaum denn ich meine sind zb PUR-RIM Schäume wie das BASF Elastopor oder auch Elastoflex. Es gibt auch 1K Akustikschaum zb Hilti CFI, Würth Power PUR Akustik oder Ottopur OP940 das man zur Not reinpumpen könnte bzw als Einblasschaum verwenden kann

https://norddaemm.de/leistungen/pur-spruehshaum

Man könnte auch einfach Sand einfüllen aber das müsste wegen der Masse ein Profi machen bzw die Statik muss vorher geprüft werden. Alternativ gibt es Leichtschüttungen wie Kork oder Maisflocken

Druckspüler werden durch Alterung/Verschleiss lauter und benötigen regelmässigen Service bzw Kartuschenwechsel. Aber bei Druckspülern hat sich die letzten 100 Jahre einiges getan. Anfang der 80er kam in der VOB neue Emissionsvorschriften für Wohnungen (DIN 4109 bzw DIN 3822) welche mit Druckspülern nicht mehr erreichbar sind bzw nur wenn die Nassräume die selbe Wand teilen. Das Geräusch-Problem ist aber nicht nur der Druckspüler alleine.

Auf jeden Fall kann man einen Druckspüler der Geräuschklasse I verbauen (zb einen Schellomat oder Grohe Rondo AS) dann muss man sich evtl. um das Resonanzproblem der Zuleitung kümmern da gibt es Druckbegrenzer bzw Drosseln welche denn "Schlag" bzw das klopfen verhindern bzw man baut auf Niederdruckspüler um. Es gibt auch speziele geräuschsenkende Druckleitungen vom Spüler zum WC und leise WC Typen (Wandmontage).

Baulicher Mangel.

Den solltest Du mal mit Deinem Vermieter klären. Zumal Schlafräume nichts an dünnwandigen Sanitärwänden zu suchen haben. Auch die Druckspülung ist eigentlich schon seit Jahrzehnten wegen der Geräuschbelästigung durch Spülkästen und die Fallenergie des Wassers ersetzt worden.

Abhilfe schafft nur die Modernisierung der Toilettenspülung in Verbindung mit einer modernen Schalldämmung.

Allein wirst Du da nicht viel machen können, außer wenn Du vielleicht eine Matratze an die Wand nagelst. Akustikmatten jedenfalls sind dafür da, durch ihre Form Reflektionen im Raum zu verhindern. Denn Schall vom Nachbarn dämmen sie nicht merklich.

So, wie Du es beschreibst, gibt es solche "Zustände" nur in "Übergangslagern" bzw. Flüchtllingsunterkünften. Wende Dich mit dem Problem an den Betreiber Deiner Unterkunft (oder an den Vermieter) !!!

Ok das ist wirklich nicht sonderlich lecker. Aber ich glaube mit solchen Platten wäre das Problem gemindert worden

oppa63  20.08.2019, 01:18

Quatsch !!! Ist nicht SEINE Sache & muss nicht auf eigene Kosten dämmen !!!

Entweder erdulden ober Umzug

Miracle678855  20.08.2019, 01:22
@oppa63

Wenn das das einzige Problem der Wohnung ist, dann sollte er mal mit dem Nachbar reden und ihn fragen ob er was ändern könnte. Aber dee Fragesteller könnte falls es zu keiner Einigung das mit den Dämmern versuchen. Ne neue gute dem Preis angemessen Wohnung zu suchen ist bei unserem aktuellen Wohnungsmarkt wie die Suche nsc2j der Nadel im Heuhaufen. Aber wenn die zwei und der Vermieter sich zusammensetzen kommt es bestimmt zu einer Lösung

Peppie85  20.08.2019, 06:04
@Miracle678855

kommt drauf an, wo man sucht... hier bei uns in der gegend, kriegt man ein ganzes haus mit rund 150 m² wohnfläche schon DEUTLICH unter 1000 €

der "nachteil" was ich nicht als solchen empfinde ist, dass man eben nicht irgendwo in einem angesagten stadtviertel ist, sondern eher ländlich. von hier aus sind es nach köln etwa 120 km, nach frankfurt 100, siegen nur 40 und gießen auch etwa 40...

ich jedenfalls bin glücklich hier.

lg, Anna

oppa63  20.08.2019, 21:14
@Peppie85

Du wohnst genau RICHTIG : Weg, vom Trubel ... ländliches Leben ... ! Jeder kennt (fast) Jeden & die Party´s (Grillabende mit Nachbarn); die Leute (bekannte Gesichter), die noch "Hallo, wie geht´s" sagen können; die Hilfsbereitschaft untereinander ... ist mit einer Stadtwohnung nicht zu vergleichen.