Klospülung sehr laut?

Verpackung:

3 Antworten

Weil ihr einen (vermutlich nicht gedämmten) Druckspüler als "Wasserspender" habt, und der donnert das Wasser mit dem vorhandenen Leitungsdruck ins WC.

Ist zwar ein Markenfabrikat ("Schell") aber sehr einfach und schon älter.

Gibt es mittlerweile auch in etwas leiser.

Andere Möglichkeit: Druckspüler gegen Spülkasten austauschen.

mth30
Beitragsersteller

Was ist ein gedämmt druckspüler und was ist daran anders?

PoisonArrow  04.08.2022, 15:29
@mth30

die besseren, modernen Druckspüler sind schallgedämmt gebaut, das heißt die Fließgeräusche wurde zum einen reduziert und zum anderen viel weniger übertragen

die alten Dinger sind heute in MFH gar nicht mehr zulässig gemäß Schallschutz-Norm 4109.

Da sind alle wach, weil EINER nachts auf´s Klo muss ...^^

mth30
Beitragsersteller

Glaube der ist von 1990 oder so

mth30
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Hab auch mal ein Bild von der Verpackung davon hochgeladen

mth30
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Fast der selbe vllt bißchen leiser und der lässt 6l durchlaufen der den wir haben verabschiedet sich direkt nach dem loslassen mit einem lauten knall (knallt auch wenn man dass erste mal drückt nicht nur beim loslassen)

PoisonArrow  04.08.2022, 15:42
@mth30

Der Knall ist der plötzliche Stopp des Wasserflusses bei hoher Fließgeschwindigkeit.

Da könnte man einen Wasserschlagdämpfer (Flamco "Flexofit") installieren und das Problem wäre damit ggf. behoben.

Besser : Druckspüler raus, Spülkasten rein.

mth30
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ok unten im Bad haben wir eine wandhänge WC mit sp würde der sp den auch für den flachspüler genug Druck haben?

mth30
Beitragsersteller
@PoisonArrow

4weil da ist ja eigentlich kein druck hinter

PoisonArrow  04.08.2022, 15:59
@mth30

der normale Leitungsdruck füllt den Spülkasten

und das gestaute Wasser rauscht dann einmal durch das Becken

das reicht! ^^

(ich muss jetzt ausloggen - Feierabend^^ - wenn Du noch was hast, schreib mir gerne, ich antworte dann morgen!)

Druckspüler sind Herstellung aus sehr laut.

Das liegt daran das der Wasserdruck mit voller Kraft durch das Ventil drückt.

Einzige Abhilfe ist ein Spülkasten der Wandseitig Schall gedämmt montiert werden soll.

Druckspüler entweder gegen einen sog. Leisespüler oder einen Spülkasten auswechseln (lassen)