WC-Reiniger in Waschmaschine - Waschmaschine ruiniert?
Liebe Alle,bitte die Frage erst nehmen oder gar nicht erst antworten, bin selbst schon ziemlich am Ende mit den Nerven. Und zwar ist mir neulich ein Lappen mit WC-Reiniger auf Säurebasis (organische Säure) in die 60°-Wäsche gekommen und seitdem stinkt die Maschine abartig, und jegliche Kleidung die rauskommt, riecht auch nach Säure. (Genauer gesagt nach einer Mischung aus Säure und Waschmittel, sodass es einem fast hochkommt). Habe die Maschine jetzt erfolglos bei 95° im Leerlauf mit Lauge gestartet - es riecht in der Trommel noch genauso. Lohnt es sich noch ne Klarwasserspülung mit 20° hinterherzuschieben oder ist eh schon alles verloren? Wäsche trau ich mich ohnehin nicht mehr reinzuschmeißen.Kennt sich da jemand aus, ist die Maschine noch zu retten?Danke im Voraus!
7 Antworten
Ich würde noch ein - zwei Versuche mit Waschmaschinenreiniger bei Kochwäscheprogramm laufen lassen.
Der Maschinenreiniger wird ohne Wäsche in die Maschine gegeben! Hinterher riecht es normalerweise dann angenehm!
https://youtube.com/watch?v=uotAIH9f8sc
https://hausfrauentipps.de/stinkende-waschmaschine-mueffelnde-waesche-vermeiden/
https://youtube.com/watch?v=8O-9zYnSIdU
Viel Erfolg dabei!!!!
Zwei mal kaltwäsche starten - kostet nichts.
Dann 95Grad mit Maschinenreiniger starten. Das brennt alles weg.
Das können 2 Themen sein:
1) Säure
2) Geruch
Säure riecht nicht per se, sondern sie ätzt. Wenn Du das mit Lauge neutralisiert hast, ist es vielleicht neutral geworden. Ich würde weitere Versuche am ehesten mit klarem Wasser laufen lassen, denn was der ph-Wert zur Zeit ist, weiß niemand mehr.
Das andere ist der Geruch. Er kann von einer Verbindung der beiden Chemikalien entstanden sein. Muss nichts mit "Säure" zu tun haben. Ich würde die mal 3 Waschgänge mit 40 Grad laufen lassen. Allenfalls mir Vorwaschgang. Ohne Pulver und sicher ohne Wäsche.
Viel Glück!
Starten Sie mehrmals Waschgänge ohne Wäsche, und mit höchster Temperatur, und nicht nur einmal!
Flusensieb mit reinigen!
(...Was verwenden Sie denn da für einen WC-Reiniger, wenn das dermaßen stinkt?!)
Lass mal ne Runde Javelwasser rein und dann nochmals ein paar Runden mit bleichmittelhaltigem Pulver....
So grosse Mengen Chlorgas werden wohl kaum entstehen - wenn überhaupt. Der Grossteil der Säure dürfte ja schon weg sein. Und wenn Zweifel hast, lass die Lüftung laufen oder das Fenster offen. Und sonst nutzt du halt nur das Bleichmittelpulver ohne Javel.
Danke! Habe nur ein wenig die Befürchtung, dass man Säure nicht immer mit Basischem/Chlor/ Bleiche kompensieren darf :/
siehe Link http://www.focus.de/immobilien/wohnen/gefaehrliche-chemische-reaktion-saure-wc-reiniger-nicht-mit-chlorreinigern-mischen_aid_926656.html
oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?