Watten: Frage zum "Deuten" bzw. "ANzeigen"?
Wenn man beim Kartenspiel "Watten" (v.a. bayerisch -> wers nicht kennt: www.watten-1.com, hier gibts die regeln) dem Mitspieler die eigenen Karten mitteilt, kann man dies ja mittels des Deutens machen (wird auch auf eben genannte Website erklärt). Dabei scheint es üblich zu sein zu zwinkern, mit der Schulter zu zucken oder anzeigen mit den Fingern machen (steht auf der Seite und ist auch erfahrungsgemäß so...)
Darf man aber eigentlich jede denkbare Übermittlungsart wählen, z.B. am Kopf kratzen, an den Hals fassen usw. usf.? Oder ist dies beim Watt generell verboten, sodass man NUR mit der "üblichen" Variante spielen darf. Weil mit einer eigens ausgedachten könnte man das natürlich noch "geheimer" gestalten^^!
1 Antwort
Ob es gestattet ist, weiß ich nicht. Gibt's da überhaupt offizielle Regeln? : )) Alle Kartler, die ich kenne, ich eingeschlossen, haben unsere eigenen Zeichen. Da wir oft mit den selben Partnern zusammen spielen, haben wir auch eigene "Deuterer". Da das Deuten das A und O beim Watten sind, ist es ganz normal, es so zu gestalten, daß die "anderen" nicht gleich draufkommen. : ))