Wie kann man bei magic the gathering unzerstörbare karten zerstören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Weiteres garnicht, deshalb sind sie ja unzerstörbar. Es gibt Karten, die die Unzerstörbarkeit aufheben (z.B. Soul Sear). Ansonsten könnte man sie ins Exil schicken (z.B. Path to Exile), den Besitzer die Karte opfern lassen (z.B. Reweave) oder sie auf die Hand zurück bringen (z.B. Unsummon). Oder verzaubern, so dass sie keine unmittelbare Gefahr mehr darstellt (z.B. Song of the Dryads) oder ins Deck mischen lassen (z.B. Chaos Warp).

Nil14  09.02.2025, 12:32

Doch wenn eine Kreatur Unzerstörbar 4/4 ist und die angreift könnte man mit einem simplen 5/5 die Kreatur töten. Unzerstörbar zählt ja nur auf Todesberührung und auf Zaubersprüche die sagen „Zerstöre eine Kreatur“.

Nil14  08.03.2025, 08:54
@aalbtraum

Nein tut es nicht. Ich habe eine 4/4 karte vor mir liegen die sagt: „unzerstörbar schützt vor zaubern die sagen zerstöre target creature (Deathtouch), wenn aber die Lebenspunkte der Kreatur auf 0 kommen sollte ist sie tot“ such dir mal bessere Seiten als die mtg wiki da schteht nur wie sich ein Random typ das denkt. Wizards of the Coast wirds besser wissen.

aalbtraum  08.03.2025, 08:57
@Nil14

Kannst du mit den Namen der Karte nennen, von der du sprichst? Kann durchaus sein, dass es einzelne Karten gibt, deren Fähigkeiten die allgemein gültigen Regeln übertrumpfen.

aalbtraum  08.03.2025, 08:58
@Nil14

Im Wiki werden übrigens die offiziellen Regeln von WotC zitiert:

702.12b A permanent with indestructible can’t be destroyed. Such permanents aren’t destroyed by lethal damage, and they ignore the state-based action that checks for lethal damage (see rule 704.5g).
aalbtraum  08.03.2025, 09:39
@Nil14

Ah. Ich vermute, dass du den Reminder-Text der Unzerstörbarkeit-Fähigkeit meinst.

Schaden und Effekte, die „zerstören", zerstören diese Kreatur nicht. Falls ihre Widerstandskraft 0 oder weniger beträgt, wird sie dennoch auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt.
→ Bsp.: Seraph der Sonnen

Hier steht ausdrücklich, dass die Kreatur nicht durch Schaden zerstört werden kann. Das gilt auch für Todesberührung, welche lediglich eine besondere Form von Schaden ist. Mit "Widerstandskraft 0 oder weniger" ist etwas anderes gemeint. Es geht um Effekte, die die Widerstandskraft reduzieren, also minus geben. Das geht z.B. mit Karten wie Zergliedern. In einem anderen Kommentar unter meiner Antwort hier hatte ich das bereits vor über 2 Jahren als Beispiel für eine mögliche Bekämpfung für unzerstörbare Kreaturen genannt.

Solltest du etwas anderes meinen oder noch etwas unklar sein, gib gerne Bescheid.

Dragon330 
Beitragsersteller
 28.07.2022, 23:27

Das ist ja unfair. Findest du das auch unfair?

aalbtraum  28.07.2022, 23:31
@Dragon330

Finde ich nicht unfair. Karten haben verschiedene Stärken und Schwächen und es gibt verschiedene Strategien, um dagegen vorzugehen.

Dragon330 
Beitragsersteller
 28.07.2022, 23:33
@aalbtraum

Kann man auch karten spielen, die die Verteidigung verringern, um diese unzerstörbare karten zu zerstören?

aalbtraum  28.07.2022, 23:35
@Dragon330
Kann man auch karten spielen, die die Verteidigung verringern, um diese unzerstörbare karten zu zerstören?

Ah, stimmt! Z.B. mit Dismember. Es gibt so viele Möglichkleiten 😅

Spielst du magic arena?

Ich spiele generell nicht online. Reizt mich nicht.

Du kannst sie exilen, auf die Hand zurückbringen, verzaubern oder direkt countern, in dem Moment, wo der Gegner sie wirkt.

Beispielsweise kannst du eine unzerstörbare Kreatur mit 'Path to Exile' oder 'Swords to Plowshares' aus dem Spiel entfernen, da sie nicht "zerstört" wird.

Gruß

Du willst eine UNZERSTÖRBARE KARTE zerstören

Denke das geht fast nicht

Dragon330 
Beitragsersteller
 28.07.2022, 23:26

Manche karten haben die Eigenschaft unzerstörbar, aber irgendwie muss man diese ja zerstören können