Watch Dogs Warum USK 18

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein finde ich die USK und Zensierungen durch die USK lächerlich. Es gibt Menschen die mit 30 einen Mord im Fernsehen nicht "verkraften" und es gibt 10-jährige, denen das nichts aus macht. Auch die Zensierungen (z.B. Bei Wolfenstein darf in der deutschen Fassung kein Hakenkreuz sein) finde ich unpassend, da man als erwachsene Person selber entscheiden kann ob man jetzt solche Symbole sehen will oder nicht.

uncutparadise  25.05.2014, 21:30

Ich finde die Freigaben absolut sinnvoll, nicht jeder mediale Inhalt ist für jedes Alter gedacht und irgendwo muß man eine allgemeine Grenze ziehen. Und wer das hinkriegen sollte, der kann die Erlaubnis der Eltenr bekommen und spielt es zuhause. Also kein Grund für Panik ;-)

Offizielle macht die USK keine Zensierungen...

Das mit Hakenkreuzen siehst Du leider völlig falsch. Du kannst als Erwachsener da nicht selbst entscheiden, weil diese Symbole allgemein verfassungswidrig sind. Außer bei pädagogischen und informativen Inhalten. Aber davon kann bei Wolfenstein ja nun überhaupt keine Rede sein.

eine Zeit wo man als 10 jähriger schon mal wach sein kann.

Im Alltag hat kein 10jähriger um 22.00 mehr wach zu sein und wenn ja, dann hat er keinen Zugang zu solchen Medien zu erhalten.

Fast jeder hat einen Fernseher in seinem Zimmer

Das ist widerum ein Erziehungsproblem und eine ziemlich moderne Sinnlosigkeit.

wer schützt sie davor sie sich das Telefon nehmen und dort anzurufen?

Entweder, dass kein Telefon im Kinderzimmer liegt und es bei den Eltern ist ODER dass eine 01379-Sperre vorliegt ;-) Nochmal: der Jugendschutz regelt den Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit und geht von gewissen Standards aus. Den Rest regelt die Erziehungshoheit der Eltern zuhause. Und wenn die zulassen, dass ein 10jähriger alltags 22.30 einen Horrorfilm im TV sieht... deren Problem.

hieß es auch die Musik schadet uns, und jetzt - sind wir alle kriminell?

bei einigen bin ich mir über das Ausmaß der Schäden von Techno und RocknRoll nicht ganz sicher ;-)

ceevee  24.05.2014, 08:33
Es gibt Menschen die mit 30 einen Mord im Fernsehen nicht "verkraften" und es gibt 10-jährige, denen das nichts aus macht.

Mag sein, aber irgendwo muss eine Grenze sein und die liegt nunmal bei 18. Und wie sonst sollte man junge Menschen davor schützen, sich Filme/Spiele reinzuziehen, die sie eigentlich nicht vertragen? Was wäre dein Gegenvorschlag?

Auch die Zensierungen (z.B. Bei Wolfenstein darf in der deutschen Fassung kein Hakenkreuz sein) finde ich unpassend, da man als erwachsene Person selber entscheiden kann ob man jetzt solche Symbole sehen will oder nicht.

Ich finde es eher albern, wegen der Symbole so einen Aufstand zu machen, sie sind halt verboten und fertig. Und es ändert doch nichts am Spiel, ob die Deutschen im Spiel jetzt Hakenkreuze, Reichskreuze oder Butterblumen als Symbol nutzen, das ist nur ein Bild.

MrAmaeg  25.05.2014, 20:41
@ceevee

"Ich finde es eher albern, wegen der Symbole so einen Aufstand zu machen".

Klar kann man es übertrieben finden, wenn man man sich wegen ein paar ausgetauschten Dateien aufregt, jedoch ist es "ungerecht", da man so auch als Erwachsener bevormundet wird. Auch das Spiele nicht als Kunstmedium gezählt wird. In anderen Ländern ist es ja schließlich auch Erlaubt. Aber wegen unseren bösen, bösen Vorfahren sind wir ja alle gleich wieder Nazis wenn wir in Spielen nur 1 Symbol sehen. Aber alles was irgendwie irgendwo gefährlich/gefährdend sein kann, wird verboten (z.B. Dead Island, allgemein Indizierte Spiele). Mein Vorschlag dafür: Eine Einstellung, ob man diese Symbole/Anstößigen Inhalte sehen will, einfach so wie bei den Splattereffects.

Und um darauf zu kommen dass man junge Menschen vor diesen Spielen schützen muss, schalte mal um 22:00 Uhr den Fernseher ein - eine Zeit wo man als 10 jähriger schon mal wach sein kann. Fast jeder hat einen Fernseher in seinem Zimmer, also wie kann man diese Personen davor schützen ungeschnittene Horrorfilme zu sehen? Ab 23:00 Uhr sieht man die ersten "Porn0"- Werbungen, wer schützt sie davor sie sich das Telefon nehmen und dort anzurufen? Meiner Meinung nach sind Filme "gefährlicher", da sie eben meist real gehalten werden, wobei wie im Beispiel Wolfenstein Roboterhunde rumrennen und man mit Laserwaffen schießt - Also nicht real. Auch das Argument die "Killerspiele" machen Menschen zu Amokläufern - Mit 16 zum Bund, aber mit 18 erst Spiele spielen dürfen in denen man Drogen nehmen kann? Meiner Meinung nach wird das alles nur Verboten, da die Leute angst davor haben, weil sie es nicht kennen. Damals, am Anfang des Rock 'n' Rolls hieß es auch die Musik schadet uns, und jetzt - sind wir alle kriminell?

Öhm... es ist ein Shooter, in dem man in die Rolle eines Kriminellen mit einer sehr fragwürdigen Moraleinstellung schlüpft. Warum sollte das Spiel nicht ab 18 sein, ich find die Freigabe gerechtfertigt.

Eine Möglichkeit, die USK zu senken, gibt es. Nämlich, indem deine Eltern dir das Spiel kaufen, die dürfen (unabhängig von der Freigabe) entscheiden, was du verträgst.

Ja, es gibt Gründe seitens der USK, das Spiel ab 18 zu machen. Diese Gründe werden jedoch nicht öffentlich bekanntgegeben, anders als bei 0/6/12/16, die kann man abfragen.

Natürlich gibt es Seitens der Hersteller, Gründe, diese zu mildern. Schließlich gibt die USK ihnen gegenüber eine unfangreiche Stellungnahme ab, wieso ein Spiel diese Einstufung erhalten hat. Theoretisch könnte dann nach diese Liste eine USK16 gemacht werden. Aber offiziell gibt die USK keine Schnittempfehlungen ;-)

Es ist völlig egal, ob ich dei USK18 gerechtfertigt finde oder nicht. Diese Freigabe wurde per JuSchG so festgelegt und fertig. Für mich spielt das eh keine Rolle, ich kanns kaufen. Natürlich gibt es genügend Spiele, die nichts für Jugendliche sind.

Die Usk übertreibt oftmals

uncutparadise  25.05.2014, 21:30

das sagen aber auch meist die, die etwas unbedingt spielen wollen, was noch nichts für sie ist ;-) Hat die USK auch übertrieben, als sie Star Wars und Assassins Creed ne 16 gabe, während die im Rest Europas bei der PEGI ne 18 hatten ;-) ?

Assassin4ever
Beitragsersteller

Inwiefern? :)