Waswar die längste Zugfahrtdie ihr ohne Umsteigen Unternehmen habt?

17 Antworten

Im Sommer 2011 von Berlin nach St. Petersburg. Dauer knapp 30 Stunden. Es war ein Kurswagen, der in Orscha (Belarus) an einen anderen Zug gekoppelt wurde.

Zuvor bin ich allerdings noch von Donauwörth nach Berlin gefahren.

Zurück dann derselbe Weg.

Reinkanation
Beitragsersteller

Durchgehend? Ich wusste garnicht dass es damals diese Vermutung noch gab

Tarzanoid  23.12.2021, 07:43
@Reinkanation

Ja, ich habe ab Berlin den Zug nicht verlassen. Der Großteil des Zugs fuhr von Berlin nach Moskau. In Orscha wurde dann der Kurswagen nach Petersburg an einen anderen Zug gehängt. Das gab es aber schon bald nach meiner Reise nicht mehr. Soweit ich im Bilde bin, kann man derzeit wegen Corona immer noch nicht mit dem Zug über Polen nach Russland fahren, nur die Strecke Helsinki-Petersburg wurde wieder freigegeben. Wäre aber ein gewaltiger Umweg über Finnland zu fahren (falls da nicht anderswo noch corona-bedingte Sperren sind)

Über Nacht von Wien nach Hamburg. Waren damals ca. 14 Stunden.

Mal vor langer Zeit mit dem Südexpress von Lissabon nach Paris-Austerlitz. Die SNCF Liegewagen wurden in Hendaye umgespurt.

Ein weiter lange Fahrt war von Mailand nach Palermo im Schlafwagen.

Reinkanation
Beitragsersteller

Wann war das mit dem Süd Express?

Mit dem Zug von Mailand nach Palermo will ich nach Corona auch mal fahren

Giovanni47  22.12.2021, 11:55
@Reinkanation

Im Herbst 1973

Wenn du genügend Zeit hast von Neapel südwärts bei Tag fahren und rechts sitzen. Es gibt zwar bis Villa S.Giovanni etwa 60 Tunnels, aber dazwischen ist die Sicht aufs Meer wunderbar.

Das war wohl Karlsruhe - Hamburg.

Viele weitere Strecken, u. a. Tokio - Osaka, Karlsruhe - Paris, Karlsruhe - Lyon und Berlin - Warschau, waren fast genauso lang, aber unterm Strich war die oben genannte knapp die längste.

Ich glaube, das wird der Fernzug, (scherzhaft auch OrientExpress genannt) von Athen nach München oder so gewesen sein.