Wasserwagen für Pferde, das Wasser läuft nicht zur Tränke warum?

4 Antworten

Hallo Jumay6981,

ich würde die Tränke anders anschließen, so dass der Schlauch direkt von oben kommt und das Wasser nicht erst von unten nach oben gedrückt werden muss, außerdem solltest Du den Querschnitt der Zuleitung vergrößern! Vielleicht gibt es auch Tränken mit einem größeren Querschnitt als diesen Schlauch, etwa 1", dann würde auch genug nachlaufen, damit die Tiere durchgehend trinken können!

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiGj7yu9oiHAxUvp4MHHZnRBWwYABA7GgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIho-8rvaIhwMVL6eDBx2Z0QVsEAQYGSABEgKLIPD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoBRr5BLyu7BwoG14EyTH-raqqJ7WfFk4FgH2Arxh7LEI7JSY&sig=AOD64_0R-Wewg4EnS9drR-CK81CPnXiouQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi58reu9oiHAxWyhP0HHZACCcwQ9aACKAB6BQgKEMID&adurl=

da wird leider nur eine Pumpe helfen.

meine spontane empfehlung:

https://www.ebay.de/itm/254715854156?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28

mit zwei in Reihe geschalteten Autobatterien dürfte sie einige Stunden lang vorhalten, da sie ja nur läuft, wenn die pferdchen saufen.

eine andere Möglichkeit wäre die Pumpe über einen Schalter zu steuern, den man an dem Hebel anbringt, den die Pferdchen beträtigen, wenn sie trinken wollen.

lg, Anna

PS: der Schlauch ist auch geknickt, wie man auf dem 2. Bild sieht.

PPS: bei wasserwaagen mit 2a dachte ich erst an das Werkzeug, mit dem man nachmisst, ob eine Mauer auch gerade ist :-)

Jumay6981
Beitragsersteller

Habe schon versucht es zu korrigieren musste aber leider aus irgendeinem Grund eine Anfrage stellen 🤦🏻‍♀️

Peppie85  03.07.2024, 06:18
@Jumay6981

das ändert aber auch nichts daran, dass mit dem geringen Querschnitt der natürliche druck nicht ausriecht, dass das Wasser schnell genug flließt, weil der Querschnitt des schlauches nicht ausreicht, damit das Wasser ohne Hlifskraft schnell genug fließt.

das niveau des wasserspiegels muss oberhalb des tränkeniveaus befinden. dann sollte es rein physikalisch funktionieren.

allerdings dürfte der druck zu niedrig sein, um durchgängiges trinken zu ermöglichen. die folge: die pferde trinken zuwenig.

die einzige lösung ist die übliche - nämlich, dass das wasser von oben kommt. oder eine pumpe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zeichne das ganze mal auf, mit Abmessungen, so ist der Auslass, wo der Wasserspiegel, etc...