Warum blockiert Luft den Ablauf von Wasser?

Brunnen - (Physik, Wasser, Druck)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist das Gefälle des Schlauches. Die Luft wird vom Wasser mit in den Schlauch gerissen, hat aber innerhalb des Wassers eine Auftriebskraft. Die Luft drückt also nach oben und das ist zurück richtung Brunnen.

Das Wasser möchte sich aber gegenläufig bewegen und strömt so der Luft entgegen. Es folgte eine Turbulenz, die den Wasserfluss derart blockiert, dass der Brunnnen dann überläuft.

Wie groß der Druck vom Brunnen nun wirklich ist, kann man ohne Bemaßung kaum sagen, aber der Schlauch ist im oberen Brunnenbereich angebracht und der druck ist ja rein statisch.

Der Schlauch selbst "bremst" natürlich auch selbst aufgrund Reibungseffekte.

Ich muss vielleicht zu Bild 3 noch ergänzen, dass Teile vom Schlauch mit Wasser gefüllt sein könnten, weil das Gefälle so gering ist.

Du könntest neben dem Bach einen 2. Behälter oder nur ein stehendes Rohr aufstellen (der Wasserspiegel in beiden Behältern muss gleich hoch sein)und dort einen Überlauf machen. Den Brunnen müsstest du dann unten statt oben mit den Standrohr verbinden, dann bleibt die Leitung immer gefüllt.

Wenn du deinen Brunnen auch Trinkwasser nutzt, würde ich das aber aus hygienischen Gründen nicht machen.

sciru
Beitragsersteller

Danke für die Idee.

Das Rohr müsste dann ziemlich hoch sein.

Im Moment habe ich an der Stelle wo der Knick im Schlauch ist eine Kupplung. Wenn man die bei Verstopfung öffnet, die Luft rauslässt und wieder verschliesst, läuft es einige Zeit gut, bis der Schlauch durch die angesaugte Luft wieder verstopft wird.

Hast du eine Idee, wie man den Schlauch automatisch entlüften könnte? So dass Luft rauskommt, aber kein Wasser?

sciru
Beitragsersteller
@sciru

Ah. Ich könnte so ein Rohr bei dem Knick neben dem Brunnen machen. Einfach ein T-Stück.

chemikarius  16.07.2017, 21:48
@sciru

Da ist dann wohl etwas basteln angesagt, du musst vermeiden, dass Luft in den Schlauch gelangt. Das könnte gehen wenn du einen Schwimmer Ventil verkehrt herum einbaust, so dass es erst öffnet wenn der Wasserspiele hoch genug ist, dass keine Luft in den Schlauch gelangt. Dann muss aber alles dicht sein sonst reisst die Wassersäule ab.

Welchen Durchmesser hat denn der Schlauch? Endet der Schlauch bachseitig  im Freien oder unter Wasser?

sciru
Beitragsersteller

Der Innendurchmesser beträgt 15mm, der Schlauch endet im Freien.

TomRichter  16.07.2017, 16:17
@sciru

Erstaunlich - ich kenne das bisher nur von 10-mm-Schläuchen. Da kann eine dicke Luftblase wie eine Verstopfung wirken.

Du hast ja schon die Stelle gefunden, an der Du von Hand entlüften kannst. Das geht auch ohne Dein Zutun.

Entweder wie Du in einem Kommentar schon geschrieben hast, mit einem Rohr, dessen Ende höher ist als der Brunnen .Oder mit einem automatischen Entlüftungsventil, wie es für Solarkreisläufe verwendet wird. Das öffnet bei Luft und schließt bei Wasser.
https://www.spirotech.de/produkte/spirotop-solar/

sciru
Beitragsersteller
@TomRichter

Ich vermute die Entlüftungsventile aus der Hydraulik benötigen einen gewissen Überdruck der Luft, bei mir wäre das nur ca. 0.1 Bar. Habe keine Angaben dazu gefunden.

Das komplizierteste wird wohl sein, ein 3-Wege-Verteiler für Schläuche zu finden :) und 15mm Schläuche sind scheinbar in Europa selten.

sciru
Beitragsersteller
@TomRichter

Habe ein T-Stück eingebaut. Das Wasser staut sich immer noch, aber viel weniger als zuvor, nur noch 2-3cm. Zumindest überläuft der Brunnen nicht mehr.