Wassertropfen in Armbanduhr. Wie bekommt man die raus?

3 Antworten

Ich habe jetzt mal einen sehr ungewöhnlichen Trick.

Dazu benötigst Du eine alte Socke (natürlich gewaschen) und etwas Katzenstreu. Befülle die Socke mit dem Katzenstreu, mach die mit einem Konten zu und lege die zusammen mit der geöffneten Uhr in eine kleine Schachtel aus Pappe, die Du verschließen kannst. Nach spätestens einem Tag hat die Socke mit dem Katzenstreu wirklich auch die allerletzte Feuchtigkeit in der Schachtel und Uhr aufgesaugt. Als Alternative zu Socke und Katzenstreu gehen auch diese kleinen gefüllten Tütchen, die häufig bei Paketlieferungen beigefügt werden.

Wichtig: Anschließend solltest Du aber mit der Uhr zu einem Uhrmacher/Juwelier gehen und neue Dichtungsringe einlegen lassen.

Der Trick mit der Socke und dem Katzenstreu klappt übrigens auch in den Wintermonaten im Auto, wenn man nicht will, dass die Scheiben innen beschlagen.

Uhr öffnen und an einen warmen, trockenen Ort legen, nicht unbedingt direkt auf die Heizung. Die noch warme Uhr kann beim Abkühlen bereits wieder Kondenswasser anziehen, bevor man sie wieder verschließt. Danach aber auch die Ursache für die Feuchtigkeit in der Uhr suchen.

Diese Uhr ist wasserdicht:

rein geht's Wasser, raus geht's nicht :-)

Aufmachen und auf die Heizung legen

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

ja Waterproof heisst wohl genau das. Es ist bewiesen dass Wasser rein geht und nicht mehr raus.