Uhr täglich aufziehen?

2 Antworten

Es gibt auch Uhren die man Täglich aufziehen muss, klar. Für Automatikuhren gibt es auch Uhrenbeweger, die wenn man die Uhr nicht trägt sie in Bewegung halten und dadurch Aufziehen. Ich gehe mal davon aus das du jetzt Armbanduhren meintest bei der Frage.

Peccopa
Beitragsersteller

wieder was gelernt heute, danke :) hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, mit den armbanduhren, hast recht

Kutscher1990  20.11.2015, 22:54
@Peccopa

Ja bei Tagesläufern handelt es sich um Uhrwerke die man Täglich aufziehen muss / sollte. Mein Fachgebiet sind halt sonst eher Großuhren das heißt Kamin / Tisch / Buffetuhren, Regulatoren, Standuhren usw. ich sammel sowas. Da gibt es auch Tagesläufer (zum Beispiel viele Kukucksuhren), Wochenläufer (8 - Tage Werke), Monatsläufer (31 Tage) usw. und die "Anniversary Clocks" oder auch Jahresuhren genannt ;)

Du hast die Frage schon selbst beantwortet. Bei älteren (und qualitativ schlechteren Uhren) kann es sein, dass aufgrund von alten Öl und Partikeln sowohl Gangwerk als auch die Automtikbauteile ihre Funktion nicht mehr so gut erfüllen, d.h. deine Bewegung reicht nicht mehr aus um die Uhr genügend aufzuziehen. Abhilfe ist mehr bewegen, manuell aufziehen, eine Reinigung des Uhrwerks oder weglegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister