Wassertemperatur fallweise ohne ersichtlichen Grund kalt?

2 Antworten

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Also der Warm-Wasserspeicher, den die Wärmepumpe aufheizt, erreicht immer seine Temperatur? Dann ist die Wärmepumpe außen vor...

Wenn jetzt zeitweise kein WW zur Verfügung steht, wäre es mal gut, das laufen zu lassen, ob nahc einiger Zeit dann WW kommt. Ich vermute, dass die Zirkulation aussetzer hat und deshalb nur noch kaltes Wasser in den Rohren ist, was erst komplett raus muss, bevor wieder warmes kommen kann. Die Zirkulation hält das ja eig warm, in dem es immer im Kreis gepumpt wird. Das sollte sich auch schnell rausfinden lassen, wenn gerade das Wasser kalt ist und man dann am Speicher schaut, ob sich die abgehenden Rohre erst erwärmen, wenn man Wasser aufdreht... Dass aber ein Installateur hier nicht weiter weiß, ist eig traurig. er kann natürlich keinen Fehler finden, wenn es sporadische Aussetzer sind und wenn er da ist, alles funktioniert... Hier müsstet Ihr also beobachten und schauen...

Das Problem liegt weder an der Wärmepumpe noch am Speicher, da ja offenbar beides Funktioniert.

Du schreibst die stärke des Wasserstrahls bei dem Phänomen wie immer. Da stell ich mir die Frage: Habt ihr bei dem Test die Armaturen auch nur auf Warmwasser gestellt oder in einer Mischposition?

Unter den Waschbecken sollten bei euch Absperrventile (Eckventile) sein. Das nächste mal wenn das Phänomen eintritt mal das rechte Ventil (dies sollte der Kaltwasseranschluss sein) zudrehen und dann nur mit Warmwasser zapfen.

Hat denn der Strang der nicht in den Garten geht auch eine Absperrmöglichkeit?

--> Da das Phänomen nur zeitweise auftritt wäre meine erste Vermutung dass sich z.B. die Dichtung einer zentralen Absperrarmatur nach dem Abgang zum Garten gelöst hat und und sich durch die Wasserströmung im Ventil bewegen kann. Dadurch könnte die Dichtung zeitweise den Wasserfluss blockieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte