Wasserstoffperoxid 3% verdunstung wie lange?
Hi Leute, ich habe mal eine Frage zur 3%igen Wasserstoffperoxid Lösung. Und zwar wie lange halten sich die 3%H2O2 bis sie verdunsten bei ca.18-20 Grad Celsius, wenn ich damit meine Gartenernte z.b. Tomaten reinigen möchte?
Kleine Ergänzung. Ich möchte gerne wissen wie lange die Ernte nach waschen an der Luft sein muss, das Restbestände von den 3%H2O2 komplett verdunstet sind und die Ernte wieder zum Verzehr geeignet ist.
1 Antwort
- Wenn du die Tomaten 🍅 nach der H2O2-Behandlung mit klarem Wasser abwäschst, kannst du sie umgehend verzehren. Denn H2O2 ist gut wasserlöslich, sodass es umgehend weggespült ist und nicht der Tomate anhaftet.
- Wenn du die Tomaten 🍅 nach der H2O2-Behandlung so stehen lässt, warte doch einfach, bis sie trocken sind. Dann kannst du sie auch verzehren - zumindest, falls deine Lösung keine anderen Wirkstoffe außer H2O2 enthält. Denn je weniger Wasser als Lösemittel zur Verfügung steht, desto schneller zerfällt das H2O2. Wo kein Wasser, da kein H2O2.
=> Eine so stark verdünnte H2O2-Lösung ist weit weniger gefährlich, als du vermutlich annimmst. H2O2 ist für Menschen nicht giftig, sondern "nur" ätzend: Die obersten Hautzellen werden etwas angegriffen. Wenn du kein Einzeller oder Bakterium bist, kann dir das also herzlich egal sein. Zum Vergleich: Eine 3%ige-Lösung wird beim Zahnarzt benutzt; eine etwas verdünntere Lösung ~0,5% findet sich in Mundwasser. Du siehst also auch schon an der Anwendung: Das ist im Vergleich zu "echten" Chemikalien völlig harmlos. 😉
=> Wenn du dir ein paar Tomaten 🍅 in deinem eigenen Schrebergarten ziehst, ist eine derart intensive Reinigung nicht wirtschaftlich und auch nicht nötig. Bei mir wandern die direkt vom heimischen Strauch in den Mund. Ich würde da eher die Tomaten aus dem Supermarkt einer Reinigung unterziehen. 😅 Aber da will ich dir nicht reinquatschen. Versteh das bitte nur als persönlichen Erfahrungsbericht von mir.
VG