Redoxgleichung?

1 Antwort

Dass der Wasserstoff ins Nichts verschwindet solltest du allein feststellen können.

Außerdem fehlt der zweite Schritt völlig, und das hättest du auch feststellen können, oder hast du je von Cyanat in der Luft gehört?

Privau
Beitragsersteller

Also d.h. muss noch H2O2 mit NOC^- reagieren? Also als 2. Schritt und der Produkt aus der 2. Schritt kommt das in der Atmosphäre?

ThomasJNewton  11.01.2024, 11:55
@Privau

Im zweiten Schritt reagiert das Cyanat mit dem Wasserstoffperoxid weiter zu bekannten stabilen Produkten, N zu N₂ und C zu CO₂.
Aber der erste Schritt ist schon falsch. Und die Oxidationszahlen und die Teilgleichungen fehlen komplett.

Privau
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Kannst du mir helfen, um das richtig zu stellen.

Privau
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

also als Lösung stimmt so

CN^- + H2O2 —> OCN^-

also hier wird CN- oxidierte und H2O2 reduziert

Privau
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Danke!

Können Sie vielleicht das noch überprüfen: Hypochlorit reagiert unter wässriger Lösung zu Chlorid und einem weiteren Produkt. Es liegt eine Disproportionierungsreaktion vor.

ClO^- —-> cl^- + O2

stimmt das?

ThomasJNewton  06.02.2024, 23:24
@Privau

Allein Zählen würde dich erkennen lassen, dass es nicht stimmt.

Außerdem ist das keine Disproportionierung. Wenn du nicht weißt, was das ist, hilft auch kein Herumraten.

Privau
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

ahh da fehlt noch Cl und ^-

also

ClO^- —> Cl^- + ClO2^-

jetzt stimmt oder?

ThomasJNewton  06.02.2024, 23:30
@Privau

Weder Sauerstoffatome noch Elektronen entstehen aus dem Nichts. Anscheinend hast du nicht mal die Schreibweisen verstanden. Dann hol die erst man nach!