Redoxgleichung?
Hallo, könnte ihr mir weiter helfen bzw. überprüfen, ob ich alles richtig habe.
- Cyanid wird mit Wasserstoffperoxid zu Cyanat oxidiert. Mit diesem Ausgangsstoff wird es mit Wasserstoffperoxid weiter oxidiert. Diese Produkte kommen natürlich in der Atmosphäre vor.
Bitte stellen Sie Reduktions- und Oxidationsgleichungen mit Angabe der Oxidationszahlen auf.
CN^- + H2O2 ——> NOC^-
ist so richtig oder fehlt etwas?
1 Antwort
Dass der Wasserstoff ins Nichts verschwindet solltest du allein feststellen können.
Außerdem fehlt der zweite Schritt völlig, und das hättest du auch feststellen können, oder hast du je von Cyanat in der Luft gehört?
Im zweiten Schritt reagiert das Cyanat mit dem Wasserstoffperoxid weiter zu bekannten stabilen Produkten, N zu N₂ und C zu CO₂.
Aber der erste Schritt ist schon falsch. Und die Oxidationszahlen und die Teilgleichungen fehlen komplett.
Kannst du mir helfen, um das richtig zu stellen.
also als Lösung stimmt so
CN^- + H2O2 —> OCN^-
also hier wird CN- oxidierte und H2O2 reduziert
Danke!
Können Sie vielleicht das noch überprüfen: Hypochlorit reagiert unter wässriger Lösung zu Chlorid und einem weiteren Produkt. Es liegt eine Disproportionierungsreaktion vor.
ClO^- —-> cl^- + O2
stimmt das?
Allein Zählen würde dich erkennen lassen, dass es nicht stimmt.
Außerdem ist das keine Disproportionierung. Wenn du nicht weißt, was das ist, hilft auch kein Herumraten.
Weder Sauerstoffatome noch Elektronen entstehen aus dem Nichts. Anscheinend hast du nicht mal die Schreibweisen verstanden. Dann hol die erst man nach!
Also d.h. muss noch H2O2 mit NOC^- reagieren? Also als 2. Schritt und der Produkt aus der 2. Schritt kommt das in der Atmosphäre?