Wasserschlauch hat Kontakt mit Heizungsrohr?

2 Antworten

Hallo Sachsa,

Um Rohre und Leitungen zu isolieren, muss man kein Fachmann oder Handwerker sein. Vor allem dann, wenn die Rohre gut zu erreichen sind, kann man sie problemlos selbst dämmen. Am leichtestes geht es, wenn sie schon vor dem Verlegen mit Schläuchen aus Weichschaum überzogen worden sind.

Möchte man seine Rohre nachträglich isolieren, ist auch das meist kein Problem. Dann werden die erwähnten Schläuche zunächst an der Längsseite mit einem Cuttermesser aufgeschnitten. Danach werden die Schläuche um die Rohre gelegt. Anschließend wird der Schlitz mit Spezialklebeband gut zugeklebt.

Eine ausführliche Leitung findest du hier:

https://www.heizsparer.de/spartipps/warmedammung/heizungsrohre-isolieren

Ich denke, dass funktioniert, ist schnell, einfach und preiswert.

Du schreibst:

Damit alles unter die Arbeitsplatte passt, muss ich die Geräte natürlich bis ganz an die Wand schieben.

Es sollte sichergestellt werden, dass die Schläuche nicht gequetscht werden. Manchmal hilft es auch, einfach ein kleine Stück aus den Unterschränken aus zu klinken, damit ein Quetschen vermieden werden kann.

Das betrifft hauptsächlich den Abwasserschlauch. Das Wasser wird in Intervallen abgepumt - nicht gleichmäßig fließend. Ist der Schlauch eingeklemmt könnte dies im Laufe der Zeit zur Undichtigkeit führen.

Hat mir mal ein Installerteuer erklärt. Ob da was dran ist, kann ich leider nicht sagen.

Tipps zum richtigen Anschießen einer Waschmaschine.

https://www.bauknecht.de/magazin/waschen-trocknen/pflege-wartung/waschmaschine-abfluss-hoehe

Viel Erfolg!

Was heißt schneller altern. Sicher nicht so schnell wie du die Waschmaschiene ersetzen musst weil sie irgendwann zu alt ist.

Wenn du Kochwäsche 90°C machst muss das der Ablaufschlauch auch aushalten.

Schläuche im Bad an zum Beispiel der Dusche sind auch aus Kunststoff und da geht auch je nach Einstellung heißes Wasser durch, und trotzdem halten sie Jahrzehnte.

Kunstsoff Wasserkocher werden noch heißer und können gefühl ewig halten.

Natürlich gibt es da verschiedene Härten und Qualitäten, aber die sind ja schon dafür ausgelegt.

SaPoe506
Beitragsersteller

Das ist wohl richtig, aber ich denke, es ist schon etwas anderes, wenn mal 90 Grad heißes Wasser für ein paar Sekunden durch läuft, als wenn die Druckstelle dauerhaft der Hitze ausgesetzt ist.

MrMiles  16.03.2022, 09:10
@SaPoe506

Polyethylen reagiert erst ab 130°C, PVC sogar erst ab 180°C auf Hitze. Kunststoffe die zum Beispiel bei Küchenzubehör verwendet werden (Pfannenwender) bei über 250°C.