Wasserschildkröten in Vertretung füttern, und was tue ich wenn deren Eigentümer sich nicht drum kümmert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch müssten die was tun. Die Beweise haben sie ja, wenn sie sich die Tiere anschauen gehen und wie immer kein Futter da ist und das Gehege nicht gut aussieht.

Ist natürlich eine sehr schwierige Situation😕

leiser596
Beitragsersteller

Das Problem ist, es sind nicht "die" was tun müssten, sondern ein "er" der nichts tut.
Auch nicht einsieht dass er was tun sollte - denn wenn er nicht da ist, muss ich mich um die Tiere kümmern - auch wenn das so nicht im Mietvertrag steht. Was mir große Sorgen macht, ist, wenn er da ist - und gar nichts tut!
Dann darf ich sie auch nicht füttern - und er tut es auch nicht. Es interessiert ihm einfach nicht.
Ich habe den Eindruck daß sie nur, am Wochenende, wenn er nicht da ist, von mir gefüttert werden.
Hintergrund, und meine Annahme: er hat die Tiere von seiner verstorbenen Mutter "geerbt" bekommen und hofft daß die so bald verrecken.

Charania  28.07.2023, 23:09
@leiser596

Das müsstest du aber trotzdem melden können. Ich würde es jedenfalls versuchen.

Wieso fütterst du sie eig., also wieso sollst du dich drum kümmern, wenn er weg ist?

leiser596
Beitragsersteller
@Charania

Weil sie sonst keiner füttert und mir, auch wenn ich mit Reptilien nichts am Hut hab, die Tiere leid tun.
Ich weiß, ich müsste es melden. Wenn, dann wüsste er das es von mir kommt und ekelt mich aus der Wohnung. Melde ich es nicht habe ich das Problem und die Kosten. Füttere ich sie nicht, wäre laut Tierschutzgesetz, nicht nur er sondern auch ich dran... Und das wäre auch vielleicht das Todesurteil für die Tiere.
Ein Tier war mal krank. Ich habe ihm daraufhin gleich den Kontakt zur Tierklinik verschafft. Nichts hat er getan. Er sagte mir sogar daß er das nie bezahlen wird, schafft es das Tier dann gut wenn nicht... Und am nächsten Tag war es weg.

Charania  25.08.2023, 22:56
@leiser596

Ist aber einfach nur abartig. Normalerweise dürfte dieser Mann nie wieder ein Tier besitzen. Vielleicht kannst dich ja auch mal irgendwann erkunden, was du tun sollst? Das du eben dieses Problem hast, was mit deinem gewissen nicht zu vereinbaren ist, aber gleichzeitig ja den Schutz brauchst, das du eben nicht aus deiner Wohnung fliegst.

leiser596
Beitragsersteller
@Charania

Laut Gesetz weiß ich es ja.
Ich musste mich ja vom Amts wegen zertifizieren lassen und habe u.a. auch ein abgeschlossenes Studium in der Veterinärmedizin, neben meiner Promotion in der einem Naturwissenschaftlichen Fach. Auch deshalb schon, tut es mir sehr weh, wenn jemand der wohl kaum sich auch nur ein Elementarwissen aneignen konnte, mir laut und deutlich sagt wo es lang geht, nur weil er mittels seiner Position, Macht ausüben kann. Und das zum Nachteil der Tiere die ihm sogar anvertraut wurden.
Er wurde seit meinem ersten Posting immer unverschämter, füttert sie auch gar nicht mehr und meint dass wenn ich sie nicht füttere und sie drauf gehen sei ich doch schuld. Auf meine Entgegnung dass es seine Tiere und in seiner Verantwortung wäre entgegnete er mir "dass es Wurscht ist wenn sie mal verreckt sind" - dann hast Du (also ich) sie nicht gefüttert. Angesprochen dass ich dass ja gerne tue wenn er das Futter nur bereit stellt: "tue ich, nur vergesse ich es halt immer wieder". Angesprochen dass ich es auch tue und denen Futter auf eigene Kosten kaufe: "das ist dann dein Spaß, das habe ich nicht bestellt und zahle es auch nicht".

Charania  26.08.2023, 09:50
@leiser596

Ich würde das melden. Es gibt sicher einen Schutz, das er dich dann trotzdem nicht rausschmeißen kann. Würde ich mich mal erkundigen.

Auch wenn ich wahrscheinlich am liebsten eh ausziehen würde, wenn ich so einen Typen ertragen muss. Aber das natürlich oft nicht so einfach.

leiser596
Beitragsersteller
@Charania

Du hast recht, langsam reichts mir auch.
Danke für deine Hilfe!