wasserschildkröte und trübes stinkendes wasser

5 Antworten

Es gibt keine Unterwasserschildkröten

Warum legen sich nur viele Leute immer erst das Tier zu, und selbst nach der Anschaffung hat man anscheinend keine Lust sich Wissen anzueignen. Immer wieder möchte mann dann erst fachlichen Rat, wenn Probleme auftreten. Ich kann hier täglich nur den Kopf schütteln. Dann werden auch irgendwelche Mittel ins Becken gekippt, ohne die Ursache der schlechten Wasserqualität zu kennen.

Nach der ursache brauche ich sicher erst gar nicht zu fragen, denn bestimmt ist es ein zu kleines Becken, dazu die falsche Schildkrötenart, und Schildkröten sollten nie mit Fischen und schon gar nicht mit Cichliden Barschen vergesellschaftet werden. Bei einem XXXL Becken wäre das kein Problem, doch hier fehlen Infos zur Schildkröte, Beckengröße, Barschart usw. Alles andere hat Dsupper super beantwortet.

Mfg Wolf

Hallo,

man sollte ohnehin niemals Wasserschildkröten und Fische zusammen halten. Schildkröten machen einen derartigen Dreck, dass man das Wasser ständig wechseln muss - auch wenn man einen Filter hat. Das vertragen die Fische überhaupt nicht. Und so dreckiges Schildkrötenwasser schon überhaupt nicht.

Mich würde mal interessieren, wie groß dein AQ überhaupt ist und welche Barsche du gemeinsam mit der Schildkröte pflegst. Welchen Filter hast du?

In einem Filter müssen sich innerhalb von mindestens 3 Wochen erst einmal Bakterienkulturen aufbauen, die für die Säuberung des Wasser sorgen. Während dieser Zeit darf man weder eine Schildkröte noch Fische im AQ haben - hast du das beachtet?

Und Chemie ins Wasser zu kippen, damit es klar wird, das kannst du dir sparen. Das funktioniert überhaupt nicht. Das einzige was nutzt ist, einen Teil des Wassers jeden Tag auszutauschen - dabei musst du natürlich auf die Temperatur achten.

Gutes Gelingen

Daniela

Kriegspandemie  06.10.2012, 01:04

Hinzufügend: Schildkröten sind jäger.. sie jagen alles was gefressen werden kann, können größeren fischen aber auch teil heraus beißen. Daher schildis niemals mit lebenden fischen halten.

Ich tippe mal, das was du da rein gekippt hast, war Hypochlorid mit anderen Chlorinen. Nach meiner Erfahrung, als ich Goldfische vor paar Jahrzehnten bekommen hatte, brauchte das Wasser am Anfang auch Zeit um sich an die ganze Atmosphäre zu gewöhnen. Aber bei dir ist es wohl zum wiederholten Male vorgekommen. Wann hast du das Zeug reingekippt? Meistens kommt die Wirkung nach paar Tagen...

ich habe bei meinen dreikiel einen eheim außenfilter laufen und keine probleme mit solchem wasser.zusätzlich 1 x die woche eine grosse giesskanne wechseln und alles ist in butter. anfangs hatte ich diese probleme auch aber dann entdeckte den grobfilter zum vorsetzen der fast ein wunderwerk war. eine fütterung erfolgt erst wenn kein futter mehr da ist und nicht im regelmäßigen vorgang. zusätze und sonstiges kann man sich also sparen wobei ich auch noch wassersalat zur reinigung drin habe der aber nach einer zeit immer wieder erneuert werden muß da er auch je nach geschmack als futter dient. als fische habe ich guppys und plattys drin sowie algengarnelen die ebenfalls das becken sauber halten.

Von welcher Art ist deine "unterwasserschildkröte"? Wenn das Wasser stinkt, dann fütterst du vermutlich zu viel. Vielleicht ist auch das Becken für die Tiere zu klein. Je größer die Wassermenge, desto pflegeleichter wird es.