Wasser von Aquarium trüb?

1 Antwort

Hallo,

durch deine völlig unsinnige und unnötige Reinigungsaktion hast du mit einem Schlag das gesamte biologische System deines Aquariums vernichtet.

Damit ein AQ überhaupt funktioniert, braucht es die wichtigen nützlichen Bakterien - und die sitzen vor allem im Filtermaterial und im Bodengrund. Wenn du das alles wunderbar reinigst, dann ist alles hin.

So musst du dich jetzt nicht wundern, wenn du trübes Wasser bekommst. Durch die Fischausscheidungen und Futterreste entstehen hochgiftige Schadstoffe, die eben nur durch die besagten wichtigen Bakterien in Pflanzennahrung = Nitrat umgewandelt werden. ABER: die Bakterien hast du ja alle entsorgt. Nun ist niemand mehr da, der diese Schadstoffe umwandelt.

Es wird jetzt 2 - 3 Wochen dauern, bis sich wieder der Anfang eines biologischen Gleichgewichts bildet - so lange musst du gut auf die Fische aufpassen. Werden sie unruhig und/oder hängen sie an der Wasseroberfläche, dann musst du sofort mind. 70 % des Wassers austauschen - ABER NICHT den Filter reinigen!!!!!

Und solche Putzaktionen solltest du in Zukunft besser unterlassen - sie sind überhaupt nicht notwendig.

Gutes Gelingen

Daniela

StiniHD
Beitragsersteller

Also: dass einzige was ich gereinigt habe ist das Aquarium. Filter, Sand etc. wurde nur rausgenommen und später wieder eingesetzt. Ich meine, ich wollte das Becken an sich nur umgestalten, da es vorher einfach nur grauenvoll aussah. Aber ich konnte ja die Fische nicht in ein, durch Wasser und „Sand“ verdrecktes, Aquarium reinsetzen. Also habe ich alles rausgenommen und später wieder ungewaschen eingesetzt, in der Hoffnung, das dass eben reicht. Wahrscheinlich war das aber ein Denkfehler von mir. Ich werde jetzt jeden Tag schauen ob in meinem AQ alles okay ist und es jetzt auch so lassen wie es ist, kein umpflanzen mehr. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

dsupper  04.11.2018, 15:05
@StiniHD

Man kann ein AQ auch umdekorieren und umpflanzen, während es läuft und die Fische herumschwimmen. Der "Dreck", der dabei aufgewirbelt wird, ist ja nicht schädlich und wird so sogar (endlich) mal vom Filter weggefiltert. Dann muss man nur den Filter während der Aktion kurz in abgepumptem AQ-Wasser ausspülen und dann wieder einsetzen.

Für die Fische ist das weniger Stress, als sie zu käschern, in einen Eimer zu setzen, wieder zu käschern, in ein ganz frisches AQ zu setzen ...

StiniHD
Beitragsersteller
@dsupper

Okay. Hab dann jetzt noch eine Frage: wie sieht es jetzt mit Wasserwechseln aus? Soll ich jeden Tag so 10l, oder mehr, wechseln oder es lassen?

dsupper  05.11.2018, 08:50
@StiniHD

Damit sich die wichtigen nützlichen Bakterien wieder gut neu entwickeln, braucht es ja eine gewisse Wasserbelastung. Da wäre es eher kontraproduktiv, wenn man diese Belastung durch tägliche TWW sehr niedrig halten würde.

Aber man muss natürlich schon darauf achten, dass die Belastung nicht so hoch wird, dass es den Fischen schadet.