Holfe mein Aquarium ist trüb?

3 Antworten

Hallo CEDRIC651,

da ist anscheinend die Bakterienblüte direkt in eine Algenblüte übergegangen, beides ist ziemlich normal für ein "frisches" Becken! Gegen die Algenblüte, hierbei handelt es sich um Schwebealgen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiWya_6o8v2AhUMPOwKHcvnBW4QFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Falgen%2F&usg=AOvVaw09p_ZwQlQEXj1Vu5VvviMV

würde z.B. eine UV-Lampe helfen, oder mit viel Geduld und evtl. Wasserwechsel!

Alles in allem, ist das kein wirkliches Malawibiotop, sondern höchstens ein Gesellschaftsbecken mit Malawibarschen

Ich habe schon mehrere wasserwechsel gemacht und auch meinen Filter gesäubert aber nicht hat geholfen es wurde immer wieder trüb.

Die Wasserwechsel waren nicht schlecht, doch den Filter solltest Du erst reinigen, wenn der Durchsatz erheblich nachlässt!

Gibt es irgendwelche Mittel damit dies nicht mehr vorkommt ?

Das Zauberwort in der Aquaristik ist Geduld!

 habe schon mehrere wasserwechsel gemacht und auch meinen Filter gesäubert

Das wird das Problem sein. Lass es eine Zeitlang in Ruhe.
Und nicht gleichzeitig Wasser wechseln und Filter reinigen.

Norina1603  20.03.2022, 13:02

Im Prinzip hast Du recht, denn mit jedem Wasserwechsel wird in der Einlaufphase die gewünschte Belastung reduziert, aber

Und nicht gleichzeitig Wasser wechseln und Filter reinigen.

das spielt überhaupt keine Rolle, denn die wichtigen Bakterien leben substratgebunden, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser, darum ist es für ein bereits laufendes Becken, also nach 4 Wochen kein Problem mehr! Wichtiger wäre den Nährstoffeintrag zu reduzieren, sei es durch weniger füttern oder den Besatz zu reduzieren!

Ich habe einfach abgewartet. Nach 3 Wochen war es weg. Mit Mitteln kenn ich mich nicht aus und mit abdunkeln machst du dir nur die Pflanzen kaputt

CEDRIC651
Beitragsersteller

Hast du auch immer einen wasserwechsel gemacht? Oder sollte ich es einfach mal so lassen

Antworte386  16.03.2022, 17:55
@CEDRIC651

Ich habs mit Wasserwechsel und abdunkeln probiert, hat absolut nichts gebracht. Ich glaube das ist einfach ein häufiges Symptom während der ersten Monate mit einem Aquarium. Mit zu großen Wasserwechseln unterstützt du das Aquarium ja auch nicht grade wenn sich da grade neue Bakterien im Filter bilden

CEDRIC651
Beitragsersteller
@Antworte386

Ok danke dann lass ich das jetzt erstmal mit dem wasserwechsel