Warum ist das Wasser in mein 60l aquarium so trüb und michig. Laut des Teststreifens ist alles ok.

Mein aquarium  - (Aquarium, truebes-wasser)

4 Antworten

Na prima, dadurch, dass du deinen Filter gereinigt hast, hast du nun alle wichtigen nützlichen Bakterien im Filter entsorgt. Durch den massiven!!! Überbesatz bilden sich nun solche Mengen an hochgiftigen Schadstoffen (Ammoniak und Nitrit), dass deine Fische daran sterben.

Diese Bakterien sind unbedingt notwendig, um die durch Futterreste und Fischkot entstehenden Giftstoffe in Pflanzennahrung umzubauen. Und wenn du zudem gleichzeitig den Boden "umrührst" und absaugst, zerstörst du auch da die wichtige Bakterienfauna.

Nun hilft nur noch, blitzeschnelle mind. 70 - 90 % deines Wassers auszutauschen - dabei unbedingt auf die richtige Temperatur achten. Und das musst du über die nächsten 3 Wochen machen - täglich. Erst dann hat sich die Bakterienkultur wieder soweit aufgebaut, dass der Schadstoffabbau funktioniert.

Und sieh dringend zu, deine Guppys abzugeben, denn das Problem mit dem Nachwuchs wird immer größer!! Auch Antennenwelse haben in so einem kleinen AQ gar nichts zu suchen - das ist Quälerei für diese Tiere.

Gutes Gelingen

Daniela

Sieh gefälligst zu, dass du deine Fische sofort los wirst. Damit meine ich nicht Klo runter spülen, sondern abgeben/verschenken, wie auch immer. Sonst sind sie spätestens morgen alle verreckt.

Und dein Aquarium wirst du völlig neu einfahren müssen, denn das was du da (laut deiner Angaben) getan hast, hat das gesamte Ökosystem in deinem AQ zum umkippen gebracht. Es wird jetzt bestimmt wieder einige Wochen oder Monate dauern bis es so stabil läuft, dass du wieder Fische einsetzen kannst.

Und für die Zukunft merke dir bitte: NIEMALS den Filter komplett reinigen, damit zerstörst du die wichtigen Bakterien, die für den Schadstoffabbau in deinem AQ notwendig sind. Wenn du den Filter reinigst, dann nur mal alle paar Monate und niemals unter Leitungswasser ausspülen, sondern den Schwamm kurz in Aquarienwasser ausdrücken und wieder zurück in den Filter und ihn IN RUHE LASSEN.

Viel Glück

Das liegt warscheinlich an dem Sauerstoff in dem Wasser denn die Fische atmen ja ständig ein und aus oder das liegt an so zu sagen der (Brause) darin wenn man es neu einfüllt von dem Hahn etwas Kalk odersoo

Anders konnte ich es mir damals auch nicht erklären...

syncopcgda  06.10.2013, 11:06

Eine Wischiwaschi- Antwort eines Ahnungslosen.

Chriscaesar
Beitragsersteller
@syncopcgda

Nein ich habe ganz normalen kies. Und die Fische schwimmen auch ständig an der Oberfläche. Und es könnte vielleicht tatsächlich sein das ich kalk habe aber was soll ich dann machen. Danke an alle Antworten euer Chris;-)

Chriscaesar
Beitragsersteller
@Chriscaesar

Übrigens ich merke gerade dass meine Fische also alle sind total schwach sie lassen sich sogar schon mit der Hand fangen und haben heute nichts gegessen als ich ihnen Futter gegeben habe

Hallo,

hast du ein Substrat im Boden, was aufgewirbelt sein könnte oder so?

Ach ja, und die Guppies würde ich schnell abgeben.

Gruß