Aquarium reinigen (Wasserschildkröte)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist leider so, dass Schildkröten enormen "Dreck" machen - sie sind überaus gute Stoffwechsler.

Leider schreibst du nicht, um welche Schildkröte es sich handelt, wie groß sie ist, wie groß dein AQ ist und welchen Filter du benutzt. Ist das AQ zu klein und hat demzufolge wenig Wasservolumen, dann ist es klar, dass das Wasser ganz schnell schmutzig ist.

Und gerade für ein Schildkröten-AQ braucht man einen überaus leistungsstarken Filter, der es dann auch schafft, das Wasser ausreichend zu filtern und zu klären.

Gutes Gelingen

Daniela

Luwin
Beitragsersteller

Es ist eine Gelbwangenschmuckschildkröte, derzeit etwa vom Panzer 15-20cm groß... sie lässt sich nicht gerne messen. Das Aquarium ist nur 1mx0,5mx0,5m. Da sie 'eigentlich' nicht mir gehört weis ich ehrlich gesagt nicht, welche Art von Filter es ist.

Also wird es wohl an dem zu kleinen Aquarium liegen? Das der Filter für die Menge an Schmutz in dem bisschen Wasser nicht geeignet ist?

dsupper  19.10.2012, 21:16
@Luwin

Das AQ ist schon sehr klein, eigentlich geht man von einer Mindestlänge von 150 cm für diese Schildkröten aus. Dementsprechend wird auch der Filter nicht ausreichend sein - und somit kann er es gar nicht schaffen, das Wasser sauber zu halten.

Lies dir mal das zum Thema Filter durch:

http://wasserschildkroeten.info/filter.html

Mal ausgehend von ausreichend großem Aquarium & FIlter:

Den Filter solltest du wirklich nur reinigen, wenn er verstopft ist, sonst kann er seine Aufgabe nicht erfüllen. Du entfernst dabei nämlich alle sinnvollen, wichtigen Filterbakterien, die das Wasser sauber halten. Extrem wichtig ist dabei auch, dass du NIEMALS Wasser wechselst und gleichzeitig den Filter reinigst.

Wechsle nicht das ganze Wasser, sondern höchstens die Hälfte. Du musst eventuell auch ein wenig Geduld haben, dann verschwindet die Gelbfärbung vll. von alleine. Vermutlich sind es Schwebstoffe aus Wurzeln o.ä.? Versuche mal, diese abzukochen & ob es davon besser wird.

Was hast du denn für einen Bodengrund? Sand wäre gut, denn da können sich viele nützliche Bakterien ansiedeln. Wie schon erwähnt ist das Aquarium viel zu klein für ein stabiles Gleichgewicht, und vermutlich ist dein Filter auch nicht stark genug (ist leider meistens so. Wichtig wäre also ein größeres Aquarium, dass idealerweise so hoch wie möglich befüllt wird, sowie einen guten Filter mit großem Filtervolumen (!). Außenfilter ist bei Gelbwangen eigentlich nicht zu umgehen, ein Innenfilter tuts da einfach nicht.

vielleicht solltest du noch mehr pflanzen reintun. Pflanzen helfen ein Ökosystem aufzubauen und filtern die Nitrate raus und verwandeln co2 zu sauerstoff. Hast du vielleicht eine Wurzel drin, die du vorher nicht ordentlich abgekocht hast?

Luwin
Beitragsersteller

Ich habe das Problem, dass die Schildkröte jede Echtpflanze die ich ihr gebe innerhalb von ein paar Stunden auseinander nimmt, deshalb habe ich es aufgegeben ihr solche reinzusetzen.

Hey, Schildkröten sind Schnellverdauer und machen wirklich viel Dreck und die werden auch RIESIG ! Du brauchst ein riesiges Aquarium um dem gerecht werden zu können .ich selber mit nem 1.60 mal 60mal 60 und ZWEI richtig guten aussenfiltern hatte schon Probleme damit .desweiteren benötigen sie auch eine wirklich leistungsstarke UV Lampe um ein Vitamin bilden zu können falls du es nicht wusstest . Lg

Also das ist ungewöhnlich. Aber vielleicht färben irgendwelche Deko/Nahrungsbestandteile ab? Ich hatte zwei Wasserschildkröten und habs Wasser einmal die Woche gewechselt

Luwin
Beitragsersteller

Ich habe ihr eine Pflanze gegeben, von der es aber nicht zu kommen scheint, da das Wasser auch vorher schon unmöglich war. Und das Futter verputzt sie kaum, dass es ins Wasser fällt, kann sich da so viel davon absetzen?