Wasserschaden und Wände reißen?

Waagerechter Riss:

Senkrechte Risse:

Meine Kamera ist nicht gut genug um den Rest abfotografieren zu können. da sieht man leider nichts auf Fotos weil die Decke so hoch ist

2 Antworten

Es ist durchaus sinnvoll sich da näher Gedanken zu machen.

Ich versuch mal ne Reihenfolge rein zu bringen.

Zuerst mal dokumentieren. Also Fotos vom jetzigen Zustand und weitere. Sehr hilfreich ist es dafür, z.B. Millimeterpapier über die Risse zu kleben, um Veränderungen deutlich sichtbar zu haben.

Besonders vorsichtig wäre ich, wenn die Risse auch an der Außenmauer sichtbar sind. Das sind in der Regel tragende Wände, spricht aber auch für ein massives Problem, weil diese eigentlich gut fundamentiert stehen sollten.

Eine weitere Möglichkeit, vor allem bei Wasserschaden ist, dass Holzbalken anfaulen und morsch werden können. Dann kann es auch nicht tragende Innenwände betreffen. Gefährlich ist auch das, vor allem in der jeweiligen Etage, und darunter.

Mit einer Dokumentation hast du auch den Vorteil, einen sachkundigen Menschen nicht gleich zu dir bestellen zu müssen, sondern bei ihm anzufragen.

Wenn die Risse sich in sehr kurzer Zeit (wenigen Tagen oder gar Stunden) stark erweitern, raus aus der Bude, egal wohin. Und dann kannst du dir auch einfach mal die Feuerwehr rufen, bzw. dort nachfragen. Im Zweifelsfall wird das gesamte Gebäude dann offiziell gesperrt. Das geht schnell. Dann sollte dir auch städtischerseits eine Ersatzwohnung angeboten werden, wenn der Vermieter das nicht kann. (gehört, bin mir aber nicht zu 100% sicher)

Aber zuerst natürlich mal den Vermieter informieren, und den Schaden zeigen. Der muss ja wenigstens die Chance haben, selbst Maßnahmen in Gang setzen zu können. Wenn der dazu nicht innerhalb von 3 Tagen auftaucht, hielte ich das bereits für sehr nachlässig. - Aber so weit wart ihr schon, oder?

Und grundsätzlich, wie du schon versuchst, in ein anderes Haus umziehen.

kinisinai
Beitragsersteller

Die Risse werden mit der Stunde immer größer. Das Problem ist dass ich den Vermieter nicht direkt kontaktieren kann sonder nur durch ne Firma. Die haben aber nur Mo bis Fr geöffnet also weiß ich nicht was ich machen soll.

treppensteiger  28.09.2024, 11:02
@kinisinai

Wie ich schon schrieb, Feuerwehr (oder Polizei) anrufen. Mehr, als dich an eine passendere Stelle zu verweisen, kann dir von da, im schlechtesten Fall nicht passieren.

treppensteiger  28.09.2024, 11:12
@kinisinai

Berichte nachher noch mal, was dabei rauskam. (Für die Nachbearbeitung und Qualitätssicherung der Antworten - und weil ich neugierig bin ;-) )

kinisinai
Beitragsersteller
@treppensteiger

Meine Mama meinte ich soll erstmal in die Ersatzwohnung hoch ziehen soll weil das einbrechen nicht so schnell passiert? Ich weiß nicht.

treppensteiger  28.09.2024, 11:27
@kinisinai

Du kannst es nicht wissen, deine Mutter auch nicht. Auch ich kann dir sicherheitshalber nur zu erhöhter Vorsicht raten. Du brauchst jemand vom "Bau-"Fachbereich, der das vor die Augen bekommt.

Wenn wirklich was einstürzt, dann sicher nicht in Zeitlupe, wegens Schwerkraft.

Was sagt die Feuerwehr?

kinisinai
Beitragsersteller
@treppensteiger

Hab ich ihr auch gesagt, aber sie will mir nicht glauben. Ist die Feuerwehr dafür nötig? Ich habe Angst die unnötigerweise hierhin zu rufen. Ich schau mal ob ich es schaffe hier Fotos hinzuzufügen.

treppensteiger  28.09.2024, 11:33
@kinisinai

Ob die Feuerwehr zu dir kommt, entscheidet die Leitstelle des Rettungsdienstes, nicht du! Und die wissen vielleicht auch eine andere Lösung, um das abzuklären, als dir einen kompletten Löschzug vors Haus zu schicken. Deshalb vergiss endlich mal deine Bedenken, die 112 anzurufen.

kinisinai
Beitragsersteller
@treppensteiger

Sorry, es ist meine erste Wohnung als Erwachsene. Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Ich hab halt Angst das ich über reagiere. Fotos habe ich ergänzt, aber ich glaub gutefrage muss die erst noch freigeben.

treppensteiger  28.09.2024, 11:38
@kinisinai

Dein Verhalten erinnert etwas an den Fahrgast des ICEs von Enschede, der leider erst mal den Schaffner gesucht hat, anstatt gleich die Notbremse zu betätigen, als neben ihm der Radreifen des defekten Rades, den Boden des Zuges durchschlug und in der Lehne des Sitzes rauskam.

kinisinai
Beitragsersteller
@treppensteiger

Okay, sorry :/ gibt es vielleicht ein Telefonnummer die nicht gleich Notfall ist? Ich finde keine auf Google. Ich will die Notfall Linie nicht mit einem nicht imminenten Notfall belasten

treppensteiger  28.09.2024, 11:45
@kinisinai

Ob es ein Notfall ist, entscheidest auch nicht du, sondern ebenfalls erst die Leitstelle. Wenn die dich "nicht mögen" werden die dir das schon sagen. Die bekommen täglich viel, viel sinnlosere Anrufe, als den, den du hier absetzt.

treppensteiger  28.09.2024, 11:52
@kinisinai

Vielleicht wirke Ich! auch diesbezüglich zu ruhig und entspannt auf Dich. Aber bedenke, mir fällt deine Bude nicht auf den Kopf. Ich kann also recht "cool" bleiben.

kinisinai
Beitragsersteller
@treppensteiger

Alles gut. Ich glaub ich bin einfach in Panik und über reagiere. Waren halt ein paar stressvolle Monate mit dem Unsinn hier.

treppensteiger  28.09.2024, 12:02
@kinisinai

Wieso bist du der Meinung überzureagieren, wenn die Risse stündlich! größer werden???

Was denkst du denn, wie lange so was geht? Bis dann 2 Häuser nebeneinander stehen?

Ich glaub, ich geb gleich auf...

kinisinai
Beitragsersteller
@treppensteiger

Hab angerufen. Die meinten ich soll den Vermieter am Montag nochmal bescheid sagen das jemand sofort geschickt werden soll um sich das anzuschauen.

treppensteiger  28.09.2024, 12:51
@kinisinai

Ok. Na dann. Bis dahin, wie beschrieben, weiter dokumentieren. Und falls du wegen weiterer starker Veränderungen der Risse Angst bekommst, solltest du auf deine Angst hören. Dafür muss man sich nicht schämen!

Bilder sind hier leider noch keine aufgetaucht. Du kannst die Frage auch noch mal neu stellen, und gleich die Bilder einfügen. Das die von gF erst geprüft werden, hab ich übrigens noch nicht bemerkt.

Um die Zeit bekommst Du da höchstens durch Zufall einen guten Rat. Stell Deine Frage doch morgen so gegen 17.00 Uhr nochmal ein. Da wird sie von viel mehr Leuten gelesen.

kinisinai
Beitragsersteller

Ok vielen dank