Wasserschaden und Folgen?
Hallo
Ich wohne in einer aAtbauwohnung. Paterre. Durch die Aussenwand ist Wasser (Regen oder Grundwasser) eingedrungen. Einige Möbel und Kinderbett sind verstockt. Mit dem Vermieter ist es bekannt. Er hat z.b an dem Fußboden minimaler Reparaturen vorgenommen Kosten zu sparen. Ein Zimmer wird jetzt saniert. Der Fußboden und rausgerissen das Laminat entfernt und eine sperrschicht reingemacht. Die Baufirma und Trockner reingestellt. Die gebäudeversicherung ist der Meinung Kosten nicht wundern werden. Stromkosten des Trockners sollen wir auch selber aufkommen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Da wir ein rechtsschutzversicherung haben würden wir das gegebenenfalls an die Versicherung geben.
2 Antworten
Für die reinen Instandsetzungskosten, einschließlich Trockner und Strom, kommt immer der Gebäudeversicherer auf.
Eure Hausratversicherung kommt nur bei Eurem persönlichen Eigentum auf, darunter kann auch das Laminat gehören, wenn ihr das verlegt habt.
Stromkosten muss der Vermieter zahlen. Mietminderung falls nicht bewohnbar. Möbel dem Vermieter in Rechnung setzen. Um die Nerven zu schon würde ich das an die Versicherung weiterreichen. Den Stromzähler würde ich vorsichtshalber mal ablesen, was da noch verbraucht wird. Die Wohngebäudeversicherung muss das übernehmen, wenn er eine hat.
Das ist ein Fall für die Hausratversicherung, wenn denn Elementarschäden versichert wurden. Mit den Möbeln hat der Vermieter nichts am Hut.
Mit welcher Begründung?