reicht bei einer skijacke für kinder eine wassersäule von 2000 mm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja eine 2000 mm regensäule bedeutet, dass du einen zylinder mit einem durchmesser von einem cm und gefüllt mit 20 cm wasser auf deine jacke "stellen kannst, erst dadrüber wird sie undicht...

ich kann mir also nicht unbedingt vorstellen, dass man da allzu schnell nass wird. Außerdem ist es ja eine Jacke, die kommt ja nicht so heftig mit schnee in berührung, bei Schuhen mag das evtl. anders aussehen...

What to hell is eine Wassersäule??? Klingt nach Hydrokultur..

verreisterNutzer  09.11.2011, 22:54

http://www.radbekleidung.eu/tipps/wassersaeule.html

ja, klingt absolut schwachsinnig, hat aber einen weiteren sinn ;)

Das Problem ist nicht die "normale" Belastung, wenn die Jacke nur mit Schnee / Wasser in Berührung kommt. Sobald man sich aber z.B. mit dem Ellenbogen aufstützt, steigt der Druck. Da kann es mit "nur" 2000mm WS sein, dass es innen etwas feucht wird.

Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca. 2.000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4.800 mm Wassersäule auf die Bekleidung.

Quelle: wikipedia

Jedoch beziehen sich diese Werte auf einen erwachsenen Menschen, bei Kindern wird das dementsprechend niedriger sein.

Nur zum Skifahren sollten 2000mm locker reichen. Wenn dein Kind die Jacke aber auch zum Spielen im Schnee benutzen soll/will, darf es auch etwas mehr sein.

verreisterNutzer  09.11.2011, 23:17

ja, die jacke wird natürlich nicht nur für die paar male bei skifahren genutzt, sondern auch während der ganzen winterzeit.....also da wäre es sicherlich besser, eine jacke mit höherer säule zu nehmen, das stimmt.....danke.