Wasserrohrbruch seit fast 4 Wochen haben wir kein Wasser nur kurz am Tag! Wir sind schon an einer Ehekrise? Was können wir tun? Bin verzweifelt. Hilfe?

berlina76  19.08.2024, 07:41

Und warum repariert das keiner?

Seit ihr Mieter oder Eigentümer?

Sandela576
Beitragsersteller

Mieter leider keine Handhabung

Gerhart  19.08.2024, 10:23

Wer stellt das Wasser an und wieder am Tag ab?

Sandela576
Beitragsersteller

Wir nach bedarf

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich an Eurer Wohnsituation nicht geändert hat seit Deiner Frage:

Bild zum Beitrag

ist das ja kein Wunder.

Vielleicht solltet Ihr Euch einen Termin setzen, bis wann Ihr die Installation mal auf Vordermann gebracht habt...?

Sonst holt Euch das Thema immer wieder mit neuen Problemen (und ggf. noch schlimmerem Ausmaß) ein und stört die alltäglichen Abläufe.

 - (Wohnung, Miete)

Sandela576
Beitragsersteller

Ja das tut es schon jetzt keine Wäschewaschen Geschirr usw Toilettengänge duschen alles sehr nach Absprache mit fünf Leuten davon 3 berufstätig

Schlimme Situation wirklich 😔

Sandela576
Beitragsersteller

Genau wohnen jetzt in diesem Haus und der Rohrbruch ist um Keller alle 3 Wohneinheiten sind betroffen kein Wasser

GabbianoNero  19.08.2024, 08:16
@Sandela576

Vielleicht kümmert sich der Vermieter etwas schneller, wenn Ihr ihm androht, die Miete entsprechend zu kürzen.

Bei "kein Wasser" können das im Einzelfall bis zu 50 % Mietminderung sein...

Sandela576
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Das haben wir getan mit einschreiben und Androhung von 20% Kürzung das haben wir im Internet gefunden

GabbianoNero  19.08.2024, 09:07
@Sandela576

dann bleibt nur zu hoffen, dass sich der Vermieter rührt und den Schaden behebt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Gebäudeversicherung den Schaden (komplett) übernehmen wird.

Offensichtlich handelt es sich um sehr alte und marode Installation, und die Versicherung ist keine Bausparkasse...!

Falls möglich, würde ich mich mit den anderen Mietern kurzschließen und einen Anwalt einschalten.

Der Vermieter scheint weder Verständnis für Eure Lage zu haben, noch genügend Druck zu verspüren, schnellstmöglich aktiv zu werden.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Wenn der Vermieter nicht reagiert, dann wendet euch an einen Fachanwalt. Hier wäre - je nach Konstellation - von Mietminderung bis fristloser Kündigung alles drin.

Sandela576
Beitragsersteller

Wir haben 20% Mietminderung angekündigt per Einschreiben

ChristianLE  19.08.2024, 09:04
@Sandela576

Erscheint mir bei einem Komplettausfall der Wasserversorgung etwas wenig.....

Das geht gar nicht. Da muss sofort gehandelt werden.

Wer stellt denn immer "kurz am Tag" das Wasser an und wieder ab ??

Wenn da heute kein Handwerker kommt, dann schreibt dem Vermieter, dass ihr umgehend selber einen organisiert und zwar auf seine Kosten.

Kein Wasser ist allein schon ein unhaltbarer Zustand, aber Wasser im Keller, das in den Wänden und den Böden hochzieht, Schimmelbildung etc sind eine ganz andere Hausnummer.

Die ganzen Sachen, die Ihr dort zum Aufnehmen des Wassers verwendet gehören entsorgt... Kosten für Entsorgung und Neuanschaffung trägt der Vermieter.

Wenn der Schaden behoben ist, dann prüft ganz genau, wie weit das Wasser gezogen ist. Sind schon Wände feucht ?? Reklamiert das umgehend beim Vermieter, der muss für die Beseitigung aufkommen

Das Objekt ist schlichtweg nicht bewohnbar.

Daher steht interimsmäßig eine Ersatzwohnung nebst der Minderung zu! Auch könnte nach Mitteilung und setzen einer Frist eine Reparaturfirma bestellt und die Rechnung von der Miete abgezogen werden. Das ist nur bis zu einer bestimmten Höhe sinnvoll.

Auch berechtigt die Situation eine fristlose Kündigung, die Kosten hierfür (Makler, Umzug etc.) stellen Schadenersatzpositionen dar. Auch eine höhere Miete könnte einbringbar sein.

Der Mieterverein ist in solchen Problemstellungen die erste Anlaufstelle. Sie haben mit solchen Vermietern Erfahrung und auch die richtigen Anwälte am Start.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Gebt euch mehr Mühe. Waschen kann man bei den Verwandten, oder im Waschsalon.

Sandela576
Beitragsersteller

Verwande wohnen hier und sind auch betroffen ...so eine blöde Antwort echt gebt euch mehr Mühe ....😢😢😢

Sandela576
Beitragsersteller
@Mondovada3

Ja wie bei Flooders heißt das.

Meinst du wir fühlen uns wohl denkst du es macht uns Spass alles rauszu schleifen zu trocknen und wieder alles auslegen sobald Wasser wieder da ist

Sandela576
Beitragsersteller

Oha wir sind das letzte Haus in einem Dorf.

Nicht mal ein Tante Emma Laden gibt es hier.

Was für Waschsalon ???? 29 Kilometer weg und außerdem brauchen wir das zum aufsaugen des Wassers im Keller