Wasserrohrbruch unter der Erde finden

4 Antworten

vielleicht kann man mit sonden die feuchtigkkeit in der erde messen - wahrscheinlich hilft nur graben! das richtmicro ist auch ne gute idee!

Aufgraben oder Fachmann holen. Der kann mit einem Richtmicro z.B. die Austrittsstelle finden.

Nimm ein dünnes Rohr und schlag es entlang der Leitung in die Erde. Wenn Du feststellt ,daß der Widerstand beim Schlagen nicht mehr so groß ist und das Rohr weich in die Erde gleitet, dann hast du die Stelle gefunden, wo der Rohrbruch ist. Das an dieser Stelle das Erdreich weich ist vom Wasser !

abibremer  15.06.2011, 19:19

und wenn die leitung BIS JETZT noch nicht völlig kaputt ist, können wir sie SO auch irgendwann kleinkriegen, oder zerstören eine abwasserleitung.

ist sache des versorgers: die haben für sowas ein "horchgerät" mit dem sie die stelle finden können. wenn aber das wasser schon aus dem boden quillt, kann man ja auch sehen, wo das rohr gebrochen ist.