Warum wurde das Wassermolekül unterschiedlich dargestellt?

Abbildungen  - (Schule, Chemie)

6 Antworten

Bei dem einen steht ganz klar Wasserstoff daneben und das ist ja auch an der Darstellung erkennbar.

Das oben ist ein Wasserstoffmolekül. Bei den gasförmigen Elementen bilden immer zwei Atome des Elementes ein Molekül. Das unten ist ein Wassermolekül, das aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom besteht.

Das eine ist Wasserstoff (H²), das andere Wasser (H²O)

Das eine ist ein Wasserstoffmolekül - sprich H²

Das andere ist ein Wassermolekül - sprich H²O

Es handelt sich also um 2 unterschiedliche Stoffe, mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften.

Das obere ist Wasserstoff (H²)

Das untere ist Wasser (H²O)