Wasserlölich oder Fettlöslich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die strukturformel hast, dann kannst du einfach nach der elektronegativität schauen. wenn du eine elektronegativitätsdifferenz von ca.0-0,4 hast, dann handeltes sich um eine unpolare bindung und wenn du eine elektronegativitätsdiffernez von ca.0,5-1,6 hast, dann handelt es sich um eine polare bindung.

polare bindungen sind wasserlöslich (polares löst sich in polaren)

unpolare bindungen sind fettlöslich (unpolares löst sich in unpolarem)

also insgesamt kann man sagen: Gleiches löst sich in gleichem!

Minuba  02.12.2015, 19:51

Wie genau muss ich mir das in der Praxis denn vorstellen mit "die Elektronegativität anschauen"? Also wie gehe ich konkret vor?
Beispiel Vitamin C: C6H8O6
Danke im Voraus :)

fips16  06.02.2011, 19:42

similia similibus solvuntur:D

du musst die en(elektronegativität) an den einzelnen bindungen ausrechnen, wenn die über 0,5 ist, ist die bindung polar. dadurch können sich an dieser stelle wasserstoffbrückenbindungen mit dem wasser bilden, da wasser ein polares molekül ist. dann ist es also wasserlöslich. wenn es keine solcher polaren bindungen gibt, ist es fettlöslich, da fett unpolar ist.

Wenn es überwiegend C Ketten sind, überwiegen die van-der-Waals Kräfte, also fettlöslich.

Wenn da sowas wie C-O Verbindungen sind (mit freien e-Paaren beim O) oder wenn das Molekül polar ist, dann überwiegen die Wasserstoffbrückenbindungen und Dipolkräfte, also wasserlöslich.

Fettlöslich sind: Vitamin A, D, E und K. Die anderen sind wasserlöslich. Vergleiche doch mal die Strukturformeln.

Für fettlöslich stehen Kohlenwasserstoffketten -CH₂- . Für Wasserlöslichkeit Karboxyl- -COOH, Amino. -NH₂ oder Hydroxylgruppen -OH. Sind davon weniger als etwa 10% vorhanden, ist der Stoff kaum noch wasserlöslich.