Strukturformel Serotonin?

2 Antworten

Überleg mal, ob du beide Strukturen irgendwie ineinander überführen kannst.
Das klappt hier, zudem hier ein recht planares Molekül vorliegt. Je nach persönlicher Vorliebe zeichnen die einen es mal so, oder so. In beiden Abbildungen (Strukturen) liegen die (höchsten) Substituenten an der Doppelbindung in Transkonfiguration vor (beim 5er Ring). Somit handelt es sich auch schon gerade deswegen um das selbe Molekül

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das sind Verbindungen, halt nur spiegelbildlich dargestellt. Und da das Molekül kein asymmetrisches Zentrum hat, sind die Darstellungen identisch.