Wasserleitung und Stromkabel im Garten mit Maschine graben?

5 Antworten

Da bleibt nicht viel, entweder Spaten oder ein minibagger.

Tu die nen gefallen wenn du es nicht 60 tief machst leg kabelschtzkappen drauf.und buddel Es wieder zu.

ich hab Spatenbreite und tiefe gegraben links und rechts mit dem Spaten eine Linie ziehen und dann mit dem Spaten würfel ausstechen die legst Du nacher einfach wieder drauf oder ins loch rein so hab ichs auch gemacht ich hab einige Reste bekommen wo beim Hausbau gelegt wird die habe ich eingegraben da gibt es auch anschlußteile wo passen  ist nur ein Vorschlag  von dem Graben ist nichts mehr zusehen. ich pumpe da normalerweis Regenwasser Durch direkt an mein Gärtle in eine Regentonne

Woher ich das weiß:Hobby

Venus345  07.06.2020, 15:49

@CrimsonTide

ich habe auch schon meine große Flex Trennscheibe  die ganz große Maschine die Grasnarbe durchtrennen habe ich auch mal gemacht ging sehr gut

es gibt so was wie einen kabelpflug, aber das sind monster. ich denke mal damit machst du dir mehr im garten kaputt, als wenn du, wie sich das eigendlich gehört, einen 40 cm breiten, 70 cm tiefen graben ausheben würdest, in dem du das kabel und das rohr ordentlich verlegst.

ich würde dir empfehlen mit dem guten alten spaten mindestens eine spatentiefe auszuheben, und da kabel und wasserrohr rein zu werfen. ist der boden sehr steinig, würde ich empfehlen, wie es sich gehört, einen 40 cm breiten, 70 cm tiefen graben mit einem minibagger oder so auszuheben, ein 10 cm sandbrett einzubringen, da kabel und rohr ruaf zu legen und dann wieder mit 10 cm sand abzudecken. darüber dann eine schicht abdecksteine z.,B. firstziegel oder was auch immer und dann wieder mit mutterboden verfüllen.

lg, Anna

Zu meiner Zeit (schon eine Weile her) war die Mindesttiefe 60cm. Das Bürgermeisteramt kann dir das bestimmt sagen.

Peppie85  07.06.2020, 14:42

aufm privatgrundstück dürfte der fragesteller das kabel zur not auch einfach auf den rasen legen und etwas fest trampeln...

lg, Anna

Peppie85  07.06.2020, 15:14
@uschifragen

wohl vermerkt, dürfte.... ob das sinn macht oder so, ist die zweite frage. es geht hier um die rechtliche komponente.

lg, Anna

Peppie85  07.06.2020, 15:19
@uschifragen

irgendwie muss ich gerade an braniac denken. da haben die ausprobiert, was passiert, wenn man über eine halb vergrabne fliegerbombe mäht... mangels fliegerbombe wurde hier eifnach eine kleine buddel quecksilberfulminat verwendet...

lg, Anna

Eine Motorhacke die man schmal einstellen kann,so hab ich das gemacht! Das Erdreich ist dann schön krümelig und lässt sich leicht ausschaufeln ebenfalls mit einer schmalen Schaufel!