Fundament setzen?

2 Antworten

Entweder du setzt die Schalung auf gleiche Höhe oder du betonierst einen Balkenschuh ein (besser wegen Spritzwasser),dann setzt du diese auf gleiche Höhe. Bei 3m Abstand würde ich eine Alusetzlatte (Richtlatte/Richtscheit) mit einer Wasserwaage hernehmen. Dann gleich hoch ausbetonieren fertig!

Du kannst natürlich auch einen Linienlaser ausleihen und damit die Höhe nivellieren.

So sieht ein Pfostenträger (richtiger Begriff) aus:
gibts für verschieden Balkengrößen und in verschiedenen Formen. Der hat schon vorgebohrte Löcher

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Heimwerker, Beton, Gartenbau)  - (Heimwerker, Beton, Gartenbau)

BibiTina123 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 20:35

Hallo, danke für ihre Antwort . Hört sich na einer guten Lösung an. Nur zum Verständnis, also ich grabe die Löcher … Fülle Beton ein …. Setze so einen Schuh ein? Muss dieser die Abmessungen haben vom Pfosten? Und dann richte ich mit der Messlatte und der Wasserwaage von Schuh zu Schuh aus ? Wie tief muss der Schuh im Beton sein ? Und worauf Schraube ich dann die Pfosten fest ? Sorry aber ich bin nicht vom Fach

BibiTina123 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 15:04
@optimistlookin

Hallo, vielen lieben dank ihnen . Ich habe gerade die Bedienungsanleitung von meinem Pavillon gelesen. Würde davon mal 2 Bilder rein stellen . Weil die sind nicht quadratisch vielleicht können sie mir hier auch noch gezielt weiterhelfen danke vielmals

BibiTina123 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 15:06
@BibiTina123

Muss ich da überhaupt so Träger nehmen? Oder wie würden sie das machen? Oder direkt auf den Beton Fundament schrauben ?

Man musst es ja einschalen und das machen viele dann mit einer Wasserwaage um es in Waage zu bekommen. So groß ist das ja nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund