Dusche tropft?

2 Antworten

Die Armatur ist eine Grohe "Costa".

Mit einem kleinen Schraubendreher die grauen Kunststoff-Abdeckungen aus den Griffen rausplöppen.

Eventuell ist der Griff zusätzlich verschraubt - dann diese Schraube rausdrehen.

Dann: kräftig und ruckartig am Griff ziehen.

Der Griff plöppt dann von dem dahinter liegenden Oberteil runter.

Dieses kannst Du nachdem Du das Wasser abgestellt hast!!! mit einem Schlüssel herausdrehen und gegen ein neues 1/2" Oberteil aus dem Fach- oder Baumarkt ersetzen.

NiklasDK697
Beitragsersteller

Kannst du mir zufällig sagen was ich genau für ein Teil brauche, kenn mich da leider gar nicht aus.

Warm Wasser kann ich direkt daneben ausstellen, kalt seh ich nicht müsste ich vll draußen machen können oder Hausmeister fragen, aber glaub das ist vll sone Haus Sache und das geht nicht für eine Wohnung allein

GabbianoNero  09.09.2024, 11:25
@NiklasDK697

nennt sich Hahnoberteil 1/2"

kannst ja zur Sicherheit das ausgebaute Oberteil mitnehmen...

Aber Wasser abstellen in jedem Fall vorher!

Wenn du weißt wo du das Wasser abstellen kannst, ist das Tauschen einer Armatur einfacher als einen Ventilsitz einzuschleifen und neu abzudichten. Wenn du das Wasser nicht abstellen kannst, kannst du übrigens weder das Eine noch das Andere

GabbianoNero  09.09.2024, 11:03

Ventilsitz einschleifen...?

Nein, da wird das Oberteil (oder beide) getauscht und das war´s in der Regel.

Norina1603  09.09.2024, 15:45
@GabbianoNero
Nein, da wird das Oberteil (oder beide) getauscht und das war´s in der Regel

Ja das macht der, der nichts anderes als austauschen kann, oder wenn es ein Keramik Oberteil ist! Bei mir wird der Sitz ausgefräst, einen neue Dichtung und etwas Fett auf die Spindel und das Oberteil ist wie neu!

GabbianoNero  09.09.2024, 16:05
@Norina1603

Bei einer Costa-Armatur den Sitz ausfräsen...?
Und dann, wenn das Oberteil leckt, nichts gewonnen haben...?

Wo Oberteile 3,50 € kosten...??

btw.: eine so "billige" Armatur ist mir mit keramisch dichtenden Oberteilen noch nicht begegnet.

Aber wenn Du Kunden hast, die diese Arbeit bezahlen und honorieren, dann man los!

Norina1603  09.09.2024, 16:14
@GabbianoNero
Aber wenn Du Kunden hast, die diese Arbeit bezahlen und honorieren, dann man los!

Ich gehe nicht von Kunden aus, sondern vom Fragesteller bzw. von mir selbst!

so "billige" Armatur ist mir mit keramisch dichtenden Oberteilen noch nicht begegnet.

Das war auch jetzt nicht direkt auf diese Armatur bezogen, sondern allgemein was das austauschen betrifft denn Keramikoberteile reparieren?!

GabbianoNero  09.09.2024, 16:29
@Norina1603

Keramikoberteile sind gewöhnlich in hochwertigen (teuren) Armaturen anzutreffen.

Aber auch DIE werden ausgetauscht.

Den Ventilsitz einer Armatur ausfräsen macht man nur in sehr seltenen Fällen. Z.B. dann, wenn Reste des alten OT sich dort festgesetzt haben und das Einbringen eines neuen OT allein nicht hilfreich wäre (weil es nicht dichten kann).

Und weil das einen großen Aufwand darstellt, auch nur dann, wenn alles andere ein noch größerer Aufwand wäre. Z.B. Außenzapfstellen, die man nicht einfach so austauschen kann, weil sie 30 cm und mehr tief in der Wand stecken.

Mit Armaturenfett kann man Oberteile oder Kartuschen gangbar machen / einsetzen, damit sie besser bedienbar sind und ggf. länger halten.

Ein simples 1/2"(Fettkammer-)Oberteil von einer standard-Armatur tauscht man einfach aus.

Das ist weder Pfusch noch auf der Strecke gebliebene Liebe zum Handwerk - das ist alltägliche Selbstverständlichkeit.

Norina1603  09.09.2024, 17:08
@GabbianoNero
Keramikoberteile sind gewöhnlich in hochwertigen (teuren) Armaturen anzutreffen.
Aber auch DIE werden ausgetauscht.

Nichts anderes habe ich geschrieben!

Ich für meinen Teil werde immer die für mich einfache Reparatur vornehmen, aber das kann jeder handhaben wie er will

das ist alltägliche Selbstverständlichkeit.

jedenfalls für mich, also die Reparatur, nicht das austauschen!

ghost40  11.09.2024, 21:46
@Norina1603

Wundert mich, dass du die Dichtung nicht beim Schuster aufdoppeln lässt sondern gegen eine neue wechselst :-)

Man kann Sparsamkeit auch übertreiben.

Norina1603  12.09.2024, 08:33
@ghost40

Für jemanden, für den so eine "Reparatur" eine Kleinigkeit ist, hat das mit Sparsamkeit nichts zu tun, sondern mit Nachhaltigkeit, somit ist Dein Kommentar eher nicht Ernst zu nehmen!

Für einen wie Dich, der dafür wahrscheinlich einen Installateur beauftragen müsste, ist sicher ein Austausch einfacher! 😊Fragt sich nur, ob Du das selbst kannst ohne die Wohnung unter Wasser zu setzen🤔😉

ghost40  12.09.2024, 13:25
@Norina1603

Du musst nicht jeden für einen Idioten darstellen der nicht deiner Meinung ist.

Wenn du keine Kritik vertragen kannst dann schreibe halt nichts!

Aber um dir die Sorge zu nehmen, ich kann das. Ich kann dir von Beruf wegen auch eine komplette HKLS Haustechnik berechnen und planen.

Norina1603  12.09.2024, 15:27
@ghost40
Du musst nicht jeden für einen Idioten darstellen der nicht deiner Meinung ist.

Wo habe ich das getan? Wo hast Du eine Meinung geäußert?

Eigentlich wollte ich auf diesen dummen, kindischen Kommentar

Wundert mich, dass du die Dichtung nicht beim Schuster aufdoppeln lässt sondern gegen eine neue wechselst :-)

gar nicht eingehen, denn das hat nichts damit zu tun, dass Du nicht meiner Meinung bist, es war ja keine Meinung,

Wenn du keine Kritik vertragen kannst dann schreibe halt nichts!

das hat auch nichts mit Kritik zu tun denn was hast Du denn kritisiert? Es gab ja auch nichts zu kritisieren!

Aber um dir die Sorge zu nehmen, ich kann das.

Ich mache mir auch keine Sorge, was Dein Wissen und Können betrifft, doch nur weil ich als "alte" Frau diese Reparatur in meinem Haus lieber selbst ausführe anstatt gegen ein neues Teil auszutauschen, musst Du mir nicht indirekt Geiz/Sparsamkeit unterstellen!