Wasserkühlung zu heiß?

Raptor2799  19.09.2024, 16:45

Wie groß ist die AIO und welche CPU ?

MrKiiaan
Beitragsersteller

Meine aio ist mit 2 Fans und meine CPU ist die AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz

2 Antworten

Eine 240mm AIO ist eben nicht die beste kühlung. Da hätte es für bessere Temperaturen eine 360mm AIO oder einen guten luftkühler gebraucht.

Bei was ist die CPU auf 80° ?

Im idle solltest du dir Sorgen machen

Für gaming ist das etwas hoch aber noch ok

Und bei Vollast nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

MrKiiaan
Beitragsersteller

Beim Desktop ohne Programme bei 80 grad bei spielen wie zb minecraft bei 90-100 was zu hoch ist

MrKiiaan
Beitragsersteller
@Raptor2799

Komplett dran hab nochmal geschaut Paste ist auch drauf und ja ich weiß sonst selber nicht ob die jetzt kaputt ist oder was sonst noch

Raptor2799  19.09.2024, 17:00
@MrKiiaan

Kannst du sie fester dran machen oder ist die schon komplett fest ? Das Brauch etwas Kraft.

Und wie viel Wärmeleitpaste hast du genommen und ist die Folie ab ?

MrKiiaan
Beitragsersteller
@Raptor2799

Die Paste war schon vorher drauf übern kompletten und fester geht nicht leider

Raptor2799  19.09.2024, 17:05
@MrKiiaan

Die wärmeleitpaste die da drauf ist ist nie so gut. Versuch mal, die sauber zu machen und Kauf dann für 3€ etwas Arctic mx - 4. Dadurch wird es vielleicht besser.

MrKiiaan
Beitragsersteller
@Raptor2799

Kann die Paste auch dafür verantwortlich sein dass das Gitter von der Aio heiß wird ? Wo die Fans dran sind ?

Raptor2799  19.09.2024, 17:13
@MrKiiaan

Also das muss haiß werden, aber das ist irgendwie ein Gegensatz.

(Dieses wärmeleit - Teil überträgt schlecht Hitze, aber das metalgitter ist sehr heiß)

MrKiiaan
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ich versteh nix jetzt hab ich die CPU aus und eingebaut jetzt sagt mein msi Afterburn nurnoch 50 grad aber dafür macht er jetzt Geräusche so Brummen

Raptor2799  19.09.2024, 17:29
@MrKiiaan

Vielleicht Gab es irgendein Problem mit den lüftern oder der Pumpe, was sich jetzt gelöst hat. Ist das brummen unangenehm oder einfach nur leise aber da?

MrKiiaan
Beitragsersteller
@Raptor2799

Bisschen unangenehm fürs Ohr aber sehe gerade beim Spielen ist die CPU jetzt wieder nach 15minuten auf 73 grad

Raptor2799  19.09.2024, 17:43
@MrKiiaan

Das geht aber.

Wenn das so bleibt ist das von den Temperaturen her ok.

Nur musst du mir der Lautstärke gucken.

MrKiiaan
Beitragsersteller
@Raptor2799

Wird immer wärmer jetzt bei 85 grad wieder

MrKiiaan
Beitragsersteller
@MrKiiaan

Hab nochmal geguckt habe amd 9 7900 12-core

Wenn du alles korrekt nach Anleitung montiert hast, würde ich mal davon ausgehen, dass die Wasserkühlung einen Defekt hat. Überprüfe nochmal alles, wenn dir nichts auffällt würde ich den Händler oder Hersteller kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker - Informationstechnik und Digitalisierung

MrKiiaan
Beitragsersteller

Ist ja nicht mein erster pc und ich hatte dieses Problem nie alles ist richtig eingebaut gpu hat auch nur maximal 55 grad ich denke müsste dann wohl an der aio liegen