Funktioniert meine AIO?

5 Antworten

Nun,

dann sitze der CPU Kühlerkopf nicht richtig auf der CPU.

Da gibt es mehrere Ursachen.

  • Schutzfolie nicht abgezogen
  • Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen
  • Kühler nicht richtig eingerastet oder liegt schief auf Heat spreader
  • Software nicht installiert oder falsch eingestellt
  • etc..

Hansi

TheClee
Beitragsersteller

Wie kann ich erkennen die Pumpe richtig eingerastet ist oder ob sie falsch auf dem Heat spreader liegt?

Kerner  08.09.2022, 23:00
@TheClee

Nun,

den CPU Kopf abschrauben und die Abdrücke der Wärmeleitpaste prüfen.

Und nicht immer stärker aufschrauben, das bringt im Zweifel ein defektes Mainboard.

Immer über kreuz anschrauben mit ein bisserl Gefühlt in den Fingern.

Ungefähr so wie beim Reifenwechsel. Nur mit weniger Nm!

Hansi

Habe selber noch nie eine aio eingebaut aber vlt hast du die wärmeleitpaste vergessen.

TheClee
Beitragsersteller

Ne ich habe so ca die hälfte von der enthaltende Wärmeleitpaste raufgemacht könnte vieleicht sogar zu viele gewesen sein aber trotzdem Danke

Ganz normale Temperaturen für nen 5800X

Ich hoffe du hast:

  • Alle Aufkleber/Abdeckungen von CPU und WaKü entfernt (auf der WaKü ist meistens so ne Schutzschicht plastik)
  • Du hast ne gute Wärmeleitpaste verwendet.
  • (nicht extrem wichtig) aber du hast die WaKü so eingebaut das die Schläuche unten sind!

TheClee
Beitragsersteller

Die Folie habe ich abgezogen aber kann es auch daran liegen dass ich die Punmpe zu fest angeschraubt habe?

Hairgott  08.09.2022, 22:14
@TheClee

Ne, eigentlich nicht. Sollte halt Handfest sein.

Hast du eh nicht zu viel Wärmeleitpaste verwendet und sie schön verteilt?

TheClee
Beitragsersteller
@Hairgott

Also ich habe sie einfach also große Klecks in die Mitte getropft und sie nicht nochmal extra verteilt

Hairgott  08.09.2022, 22:23
@TheClee

Hmmm, das ist natürlich jetzt schwer für mich zu beurteilen xD

Könnt halt zu viel oder zu wenig sein, oder auch passen und es liegt an was anderem.

Stromanschluss hat die Pumpe auch? Falls ja, ist der angesteckt?

TheClee
Beitragsersteller
@Hairgott

Der Schlauch vibriert leicht und Die Pumpe leuchtet heißt das das die Pumpe am Strom angeschlossen ist

Hairgott  08.09.2022, 22:32
@TheClee

Muss ehrlich gesagt nicht sein. Ich hab grad geschaut, die Pumpe hat 2 Anstecken. Einmal ein AIO Anschluss und einmal eins für die Beleuchtung.

Schau unbedingt das die beide richtig stecken!