Wasserkühlung ohne Wasserkühlung?
Hi, ich bin in letzter Zeit bei der Suche nach PC Teilen auf mehrere Gehäuse-Vorschauen gestoßen die eine Art Schlauch zeigen, welcher mit der CPU und den Kühlern verbunden ist. Dabei sehe ich keine Wasserpumpe wie bei einer Wasserkühlung, hat mich aber an solch eine erinnert. Ist das trotzdem eine Art "Wasserkühlung"? Würde gerne mein Gehäuse etwas anschaulicher gestalten, jedoch ist mir eine Wasserkühlung zu viel Zeit, Arbeit und Geld dafür, dass man sich paar Grad sparen kann und man jede paar Jahre die Pumpe wechseln muss.
3 Antworten
Hallo Utiny,
Wie Michael schon schreibt, das Bild von Dir ist eine AIO Wasserkühlung (All In One)
Ein guter Luftkühler ist gleich gut wie eine teure WaKü - Du kannst Dir das Geld eigentlich sparen.
Ich selbst habe einen simplen Pure Rock 2 CPU Luftkühler und darauf läuft mein Ryzen 5700x, übertaktet auf bis 115 Watt, auf 4.5 GHZ und wird bei Vollast nur 80-85 Grad warm. Ohne übertakten Vollast 65 Grad.
Es ist nur die Optik, für die sich eine Wakü lohnt. 😊🙏
Das ist eine "All-in-one"-Wasserkühlung, die Pumpe befindet sich im CPU-Block (auf dem sich in diesem Beispiel auch ein Display befindet).
Es ist bei weitem die am meisten eingesetzte Art von Wasserkühlungen, da sie einfach zu installieren sind und so gut wie wartungsfrei.
Das ist eine sogenannte AIO Wasserkühlung (All In One) da ist die Pumpe im Kopf bei der CPU integriert und funktioniert auch genauso wie das was du dir vorstellst.
Das was du denkst ist eine sog. Custom Wasserkühlung
Oder wenn man keine Asetek-Patente nutzen will, kann sie auch im Radiator sein.
Das hab ich geschrieben🥲😂