Wasserkühlung kühlt nicht?

3 Antworten

Kontrolliere, ob Lüfter und Pumpe laufen.
Die Lüfter kannst Du sehen, die Pumpe kannst Du hören.
Wenn eines davon nicht läuft, hast Du etwas falsch gemacht oder etwas ist kaputt.

Wenn Du schuld bist, dann kontrolliere nochmal die Stecker, verwende ggf. andere Steckplätze oder eine Steuerung und kontrolliere die Kurven im BIOS.

Wenn die AiO beschädigt ist, kannst Du nichts machen, außer Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen.

Die Pumpe ist wohl defekt oder nicht richtig angeschlossen, Garantie regelt

Gib die AIO zurück und hol dir dafür nen Radiatorlüfter - spart Geld, Energie und Lautstärke bei gleicher oder besserer Kühlleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Palladin007  25.12.2021, 03:45

Ähm ... dir ist schon klar, dass ein Radiatorlüfter die CPU nicht kühlt?

Du meinst einen Luftkühler?
In dem Fall stimme ich dir zu, gegen eine gute 360er AiO kommt der vermutlich nicht an, aber so viel besser (sowohl Temperatur als auch Lautstärke) ist er nicht, dass es den Aufpreis und den höheren Wartungsaufwand bzw. das höhere Ausfallrisiko rechtfertigt.