Ist meine Wasserkühlung defekt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Kühler - bzw. dessen Kühlripen, nicht auch sehr schnell auf 40 bis 70°C erhitzt, ist die Pumpe wahrscheinlich defekt.

Dafür ist das System ja da, die Hitze möglichst gut und schnell wegzukühlen.

Ansonsten höchstens noch zu dick aufgetragene Kühlpaste - aber das müsstest du selber wissen bzw. checken.

Für solche Tests ist ein Infrarotthermometer sehr hilfreich.

sintaxxing
Beitragsersteller

Also das Teil, das man direkt auf die CPU setzt, wird ziemlich warm. Die Kühlrippen und Schläuche werden aber überhaupt nicht warm.

treppensteiger  01.10.2023, 12:08
@sintaxxing

na dann... defekte Pumpe, oder fehlende Flüssigkeit - wenn das überhaupt möglich ist.

sintaxxing
Beitragsersteller
@treppensteiger

Hmm na ja gut schade. Ich habe aber kein Geld für die Reparatur, also werde ich damit leben müssen. Danke dir.

treppensteiger  01.10.2023, 12:22
@sintaxxing

Starke Hitze verkürzt die Lebensdauer der Komponenten. Vor allem irgendwelcher Elkos, die in der Nähe der CPU sitzen.

sintaxxing
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ja ich weis. Da gibt man schon so viel Geld für einen fertigen PC aus und dann macht er einen Haufen von Problemen. Ich werde wohl meine zukünftigen PCs lieber selber bauen.