Wasserkühlung Custom einbauen?

3 Antworten

Nimms mir nicht übel, aber lass es!

Das System ist veraltet und bevor du das Geld für die Custom WaKü rausschmeißt, solltest du lieber das System upgraden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Doc22141
Beitragsersteller

Danke auch dir aber ich bin mit meinen System bis auf die Lautstärke sehr zufrieden

Thomaskllr  04.03.2021, 22:22
@Doc22141

Dann reicht auch einfach ein guter Kühler von Noctua.

Das ist kein Grund um gleich das ganze System mit Wasser zu kühlen.

Doc22141
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Ich habe das Problem das meine derzeitige Graka 1080 im Windows bei etwa 40 bis 50c läuft und man hört so gut wie fast überhaupt nichts der CPU läuft auf etwa 40c sobald ich das zocken anfange geht die Graka auf etwa 80 hoch und der Lüfter hört sich an wie eine Flugzeugturbine jetzt habe ich mir eine Titan X gekauft und bin gespannt ob es besser wird meine 1050ti hat man auch nicht gehört der CPU geht bei zocken auf etwa 70

Thomaskllr  04.03.2021, 22:34
@Doc22141

Man merkt schon sehr, dass du wenig Ahnung von dieser Materie hast.

Die Titan X wurde mitte 2016 angekündigt und ist somit schon mehrere Jahre alt.

Es würde mich nicht wundern, wenn von dir bald die Fragen kommt, weshalb dein PC kein oder ein fehlerhaftes Bild ausgibt.

Und ach ja:

beim aufrüsten etwa 700€ bis 800€ also darunter würde ich mich nicht wirklich verbessern

Das hast du mit der Titan X nicht wirklich besser gemacht. Ganz im Gegenteil. Im Bereich Gaming ist diese Karte um einiges schlechter als die 1080.

Und jetzt möchtest du dein Geld noch mit einer custom WaKü verbrennen...

Doc22141
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Dann sag mir bitte mit was du das System aufrüsten würdest Budget kennst du ja ungefähr bin sehr gespannt

Wegen dem Bild mach dir Mal keine Sorgen das bekomme ich noch gerade so hin

Thomaskllr  04.03.2021, 22:44
@Doc22141
Dann sag mir bitte mit was du das System aufrüsten würdest Budget kennst du ja ungefähr bin sehr gespannt

Nichts! Karten viel zu teuer aufgrund des Minings und der Lieferengpässe. Du hättest das Geld weiterhin sammeln sollen und dir später ein komplett neues System kaufen sollen. -> Aber nein, stattdessen verbrennst du dein Geld für eine verdammt teuere, viel schlechtere und - höchstwarscheinlich - sehr lange genutzte Graka aus.

was ich mit dem System vorhabe ist das völlig ausreichend

Anscheinend brauchst du ja auch nicht wirklich neue Hardware. Du willst ja dein Geld nur verschwenden.

----

Wegen dem Bild mach dir Mal keine Sorgen das bekomme ich noch gerade so hin

Ein "gerade so" für eine Karte die auf dem gebrauch Markt aktuell für 400-700€ rübergeht ist nicht wirklich gut, da du ja eine immer noch eine bessere GTX 1080 rumliegen hast.

Palladin007  04.03.2021, 22:44
@Doc22141

Ich hab aktuell eine 1070Ti verbaut und komme damit ganz gut zurecht.

Zu laut war die allerdings auch, deshalb meine WaKü, doch vorher habe ich mir mit Undervolting und angepasster Lüfterkurve beholfen. Das macht die Karte nicht wirklich leise, aber sie wurde ertäglich und es ist kostenlos.

Doc22141
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Dann habe ich ein Schnäppchen gemacht da ich meine Titan X für 300 inkl Versand gekauft habe und ich bin mit der 1080 nicht zufrieden

Doc22141
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Das werde ich sehen am Ende wenn ich die Karte verbaut habe und getestet Ich sehe das von einer anderen Seite aus ich habe eine 1050ti gehabt war zufrieden nur Leistungstechnisch ist sie an die Grenze gekommen diese habe ich verkauft 160€ draufgelegt und habe dafür eine 1080 bekommen mit der bin ich unzufrieden da einfach viel zu laut habe mir eine Titan X gekauft für 300 werde meine 1080 für 450 abstoßen also angenommen die Titan X läuft wie ich mir es vorstelle habe ich unterm Strich 10 draufgelegt und bin von einer 1050ti mit 4GB auf eine Titan X mit 12GB aufgestiegen wenn ich mit der Titan X zufrieden bin halt und das ist meine Seite

Palladin007  04.03.2021, 22:54
@Thomaskllr
Das heißt also, dass du mit weniger FPS, dafür aber leiserer Lüfter zufriedener bist?

Was auch für lau geht :D
Oder ein paar Euro für Flüssigmetall und etwas zum Isolieren.

Thomaskllr  04.03.2021, 22:55
@Palladin007

Oder vielleicht einfach mal die Karte putzen. Kann ja sein, dass sie voll mit Staub ist.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Kühler Mod.

Palladin007  04.03.2021, 22:55
@Doc22141

Nur als kleiner Tipp:

Die Menge VRAM sagt genau gar nicht's über die Leistung einer Karte aus.
Die Tatsache, dass das so gerne angepriesen wird (was vermutlich auch der Grund für die 12GB der Titan X waren) ist reines Marketing-Geblubber.

Doc22141
Beitragsersteller
@Palladin007

Ja das verstehe ich auch das hat mein Kumpel anhand des Rams erklärt viele denke 8oder 16 oder 32 GB waren wichtig aber wirklich wichtig ist am Ende die Latenz und die MHz

Thomaskllr  04.03.2021, 22:58
@Doc22141
die Titan X läuft wie ich mir es vorstelle

Besser als die 1080 wird sie auf jeden Fall nicht laufen.

---

Titan X gekauft für 300

Wahrscheinlich war die Karte schon vom mining abgenutzt.

---

auf eine Titan X mit 12GB aufgestiegen

Wie Palladin007 bereits gesagt hat:

Die Menge VRAM sagt genau gar nicht's über die Leistung einer Karte aus.
Doc22141
Beitragsersteller
@Thomaskllr

OK ich habe das System das ich habe ich habe beide Karten ob ich am Ende die 1080 oder die Titan behalte ist eine andere Frage ich habe ein Budget von 600€ was für ein Motherboard CPU und RAM würdet ihr mir empfehlen

Thomaskllr  04.03.2021, 23:00
@Doc22141

Auch das ist nicht wirklich ausschlaggebend für die Leistung der Karte.

Meine Vega 56 hat einen Speicher Takt von 800 MHz und läuft besser als so manch Karte mit höherem Takt - aus ihrer Zeit natürlich.

Thomaskllr  04.03.2021, 23:01
@Doc22141

Das habe ich bereits gesagt:

Nichts! Karten viel zu teuer aufgrund des Minings und der Lieferengpässe. Du hättest das Geld weiterhin sammeln sollen und dir später ein komplett neues System kaufen sollen. -> Aber nein, stattdessen verbrennst du dein Geld für eine verdammt teuere, viel schlechtere und - höchstwarscheinlich - sehr lange genutzte Graka aus.
Palladin007  04.03.2021, 23:03
@Doc22141

Stimmt auch nicht :D

Das sind nur ein paar Zahlen, die man leicht(er) vergleichen kann.
Was dabei gerne verschwiegen wird: Vergleichen kann man die Karten anhand dieser Zahlen eigentlich nur innerhalb einer Generation. Zwischen zwei Generationen oder Architekturen gibt's so große Unterschiede, dass Zahlen wie Takt oder VRAM nicht mehr vergleichbar sind.

Entscheidend ist die Struktur der GPU selber, wie viele Cores, wie die Cores aufgebaut sind, wie effektiv sie arbeiten, wie die Befehlssätze implementiert sind, Speicherbandbreite, Speichergeschwindigkeit, ... ... ...
Das ist so viel, niemand kann das alles sinnvoll vergleichen.

GPUs und CPUs kann man nicht vergleichen, wirklich zuverlässig sind nur Tests und Benchmarks.

Du solltest dein Geld mal lieber ins Aufrüsten investieren.

Was willst du denn heute noch mit einem 2600k anfangen?

Eine WaKü ist bei diesem System völlig übertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Doc22141
Beitragsersteller

Danke Thomas das war nicht meine Frage und was ich mit dem System vorhabe ist das völlig ausreichend Außerdem braucht man um etwas halb anständiges zuhaben beim aufrüsten etwa 700€ bis 800€ also darunter würde ich mich nicht wirklich verbessern.

1#

Als Pumpe kommt mMn. nur die D5 in Frage.

Ich persönlich habe allerdings die VPP755 von Alphacool, die hatte zwar ein paar Problemchen, doch ich wollte Ihr eine Chance geben. Bis heute läuft sie stabil und war wirklich extrem leise.
Aktuell habe ich ein paar Probleme, aber das liegt vermutlich an Ablagerungen im Wasser.

2#

Siehe oben - ich vermute, das liegt am destilierten Wasser, was ich anfangs genutzt habe. Zumindest habe ich gelesen, dass Kupfer und Alu im selben Kreislauf keine gute Idee ist, allerdings habe ich nur Kupfer, vernickeltes Kupfer (weil Flüssigmetall) oder Messing im Kreislauf.
Wenn ich die wieder auf Fordermann gebracht habe, wird's nur noch entsprechende Kühlflüssigkeit.

Ach ja und kauf lieber zwei oder drei mal mehr als Du eigentlich brauchst.

3#

Überleg dir, was Du vor hast, schätze, wie lange die Schläuche sein müssten, multipliziere das Ergebnis mit einer beliebigen Zahl größer als 2 und das kaufst Du dann :D

Grund: Der Plan, den Du dir überlegt hast, geht sowieso schief.

4# und 5#

Jede WaKü ist spezifisch für jeden PC, niemand kann sagen, ob das für dich passt.
Aber wie ich vorher schon schrieb: Der Plan geht sowieso schief. Rechne das mit ein.

Eine Custom Wasserkühlung ist nichts, was man baut, wenn man ein enges Budget hat. Plane lieber ein paar 100 Euro mehr ein, dann hast Du noch etwas Spielraum um das Projekt auch zum Abschluss zu bringen. Ich hab mich auf rund 1000€ eingestellt.

5#

Hast Du ein Auslassventil? Und ich wäre froh, wenn ich noch eine einfachere Füll-Vorrichtung hätte.

Rechne genau nach, wo und wie Du dein AGB unterbringen willst.

Rechne genau nach, ob die Radiatoren passen - bei mir passen sie trotz sehr großem Gehäuse nur mit ein/zwei mm Platz dazwischen und wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Als Alk nutzt Du am besten reines Isopropanol.

Thin Radiatoren sind nicht besser, nur nicht soo viel schlechter, wie man denkt. Umgekehrt sind sehr dicke Radiatoren aber auch nicht so sehr besser, wie man denkt. Ich habe daher einfach die Mitte mit 30mm gewählt.

Plane ggf. ein neues größeres Gehäuse ein, was genug Platz für Radiatoren bietet.

Wenn Du willst, kannst Du noch diverse Sensoren dazu kaufen, allerdings kannst Du dann auch nochmal einiges drauf rechnen. Dafür kannst Du besser beobachten, wie gut sein System läuft.

===================

Und ja, es macht keinen Sinn.
Es stimmt, dass man eine Custom Wakü praktisch lautlos bekommt, aber Du hast vermutlich mehr davon, wenn Du moderne Hardware kaufst und dann so weit runter regelst, bis sie auch ohne WaKü lautlos läuft.

Wenn Du trotzdem unbedingt willst:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wasserkuehlungsguide-stand-2014.28360/

Doc22141
Beitragsersteller

Danke für die Beantwortung wenn du noch willst kannst du mir ja noch sagen wenn das System aufrüsten mit was genau welche Komponenten soll ich kaufen

Palladin007  04.03.2021, 22:52
@Doc22141

Ich weiß nicht, was Du für Ansprüche hast, also weiß ich auch nicht, was Du brauchst.

Aber die CPU ist stein-alt, also braucht's da eine Neue - das Mainboard hängt vollständig von der CPU ab. Ein anständiges Mainboard kostet im Schnitt 100€ bis 150€ plus/minus ein bisschen.

Die Grafikkarte würde ich durch die "alte" 1080 tauschen, die ist besser als die Titan X. Etwas Undervolting und eine kluge Lüfterkurve reduzieren zwar etwas die Leistung, macht die Karte aber auch leiser - und es ist kostenlos.
Außerdem bringen saubere Kühler-Lamellen und Flüssigmetall auch noch ein paar Grad (was mehr Spielraum bei runter drehen schafft), allerdings bringt Flüssigmetall ein gewisses Risiko mit sich, das dir klar sein muss!

RAM sollte DDR4 sein, deine aktuelle CPU kann das nicht.

Doc22141
Beitragsersteller
@Palladin007

Ich spiele keine wirklichen leistungsstarke Spiele wie Cyberpunk ich zocke ein wenig und mache damit Rechnungen YouTube und Netflix

Palladin007  04.03.2021, 22:58
@Doc22141

Und nun stell dir vor, ich würde dir das sagen und dich fragen, was für Hardware ich bräuchte.
Genau: Das hilft nicht :D

Eigentlich sind die ganzen Fragen hier, was man so verbauen sollte, ziemlich sinnlos, denn sie sind zur Hälfte geraten.

Ich kann dir nur das sagen, was ich oben geschrieben habe.
Oder ich schreibe auf, was ich bei mir verbauen möchte, doch das liegt weit über deinem Budget.