Custom Wasserkühlung?

2 Antworten

Zwei Ausgleichbehälter mit 2 Pumpen machen nur Sinn wenn du auch 2 getrennte Kreisläufe betreiben möchtest. Entsprechend baust du dann einen Kreislauf nur für die GPU und einen nur für die CPU und eventuell noch für die VRM.

Wenn es nur so aussehen soll als ob brauchst du Ausgleichbehälter ohne integrierte Pumpe. Die kannst du dann seperat positionieren, zb unter der Netzteilabdeckung. Da muss dann auch keiner die hässliche Pumpe sehen und diese kann viel besserentkoppelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Max1234952
Beitragsersteller

Ich meine das ich halt einen Kreislauf mit einer Pumpe habe und zwei Radiatoren wir muss ich die tubes verlegen

Krabat693  23.07.2022, 15:00
@Max1234952

Achso, 2 Radiatoren ist halt was anderes als 2 Ausgleichbehälter.

Die Reihenfolge der Komponenten ist vollkommen Wurst.

Also ja, dein Prozessor würde 1-2° wärmer laufen wenn du direkt von der Grafikkarte in den Prozessor gehst, aber das ist vernachlässigbar.

Das einzig wichtige ist das der Ausgleichbehälter direkt in die Pumpe führt und auch auch über der Pumpe befindet (was bei deiner AGB/Pumpen Kombination automatisch der Fall ist) und das alles an Ende einen Kreislauf ergibt.

Damit das entlüften etwas leichter wird ist es hilfreich von der Pumpe aus zuerst die untersten Teile und von dort aus immer weiter nach oben zu verschlauchen. Dann kommen die Luftblasen besser raus.

Max1234952
Beitragsersteller
@Krabat693

Vielen Dank

also sollte ich auch unten am ausgleichsbehälter ein Ventil zur Entleerung montieren

Krabat693  23.07.2022, 16:32
@Max1234952

Du musst es nicht, aber es macht vieles leichter. Bei Softtubing kommt man auch ohne dem Ventil gut klar, aber bei hardtubing ist es praktisch unmöglich ohne Ablassventil das Wasser ohne Sauerei abzulassen.

Das Ventil muss auch nicht unbedingt am Ausgleichbehälter sein. Am tiefsten Punkt des WaKü Loop macht es an meisten Sinn.

Diese hier?

Bild zum Beitrag

Und diesen hier zwei mal? Also doppelte Sicherheit, wie in einem Kernkraftwerk..

Bild zum Beitrag

Das lassen wir mal den Weltmeister der Übertaktung erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=lyoO60CH9tE

Hansi

 - (Computer, PC, Wasserkühlung)  - (Computer, PC, Wasserkühlung)