Wasserkühlung Am Pc zu schnell?

normal ging es nicht so ab

3 Antworten

Hallo, je nach Pumpe geht das auch direkt daran , oder eben im Bios... aber wenn es Schäumt ist vermutlich auch zu wenig Flüssigkeit im AGB

Woher ich das weiß:Hobby

ISBQB
Beitragsersteller

Habe die o.g. Pumpe. Die kann man glaub nicht an sich einstellen. Im Bios muss ich mal nach sehen habe da lediglich bis jetzt nur die FAN‘s gesehen zum einstellen

Hat sich die geschwindigkeit selbst erhöht? Wenn ja kann es sein das die gekühlten Teile der Wasserkühlung zu heiß werden und deshalb diese schneller pumpt.

ISBQB
Beitragsersteller

ja ist von alleine passiert. Wenn ich meinen Rechner aus mache und angenommen paar Stunden stehen lasse ändert sich nichts am Ergebnis. Die Komponente hatten übrigens normale temp. Wie immer halt.

Schäumen soll es gar nicht, egal wie schnell der durchlauf ist.

Was für ne Pumpe hast du? Was für ein Mittel hast du zu deinem destillierten Wasser dazugetan?

Wie rum hast du deinen Radiator verbaut? Sind die Anschlüsse oben oder unten?

ISBQB
Beitragsersteller

Ja was heißt hier Schäumen also das Kühlmittel wird so leicht weiß. Kann auch sein das es nur so aussieht wie Schaum weil der richtig schnell das Wasser durch pumpt.

meine pumpe wäre : https://ezmodding.com/Bykski-Pumpe-mit-Top

meine Radiatoren hängen vertikal. weil ich das Thermaltake Core P5 Gehäuse habe.

Das Mittel wäre : https://ezmodding.com/Double-Protect-Ultra-1l-Klar

Hairgott  18.09.2020, 12:59
@ISBQB

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

  • auf der website steht sie empfehlen einen jährlichen Austausch des Kühlmittels. Hier könnte es sein, dass sich das richtige Kühlmittel absetzt und deswegen so Abfärbt und beginnt sich vom Wasser zu trennen.
  • Du hast Luft in deinem System und deswegen schäumt es. Da hilft eigentlich immer wenn man das system bisschen schüttelt. Leider seh ich das bei deiner Pumpe nicht, aber sind Wasser eingang und Ausgang nahe beieinander? Weil dann könnte es sein, dass die Luft einfach immer wieder angesaugt wird anstatt zu entweichen.
  • Irgendeins deiner Komponenten kommt nicht auf das Kühlmittel klar und reagiert darauf. Das double Protect ultra wurde für Aluminium und Kupfer Bauteile entwickelt.
  • Du hast zu wenig Wasser im system. (Das könnte auch mit Punkt 2 zusammenspielen)